Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Herzstillstand: Studie beweist Nutzen von Erster Hilfe

Sonntag, 12. Juli 2015 – Autor:
Setzt bei einer Person die Atmung oder der Puls aus, sollte sofort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen werden. Eine aktuelle Studie konnte zeigen, dass eine Herzdruckmassage im Falle eines Herzstillstands die Überlebenschancen verdoppelt.
Nutzen von Erster Hilfe bei Herzstillstand

Mit Herzdruckmassage Leben retten – Foto: Gina Sanders - Fotolia

Rund 275.000 Menschen in Europa erleiden jährlich einen Herzstillstand außerhalb einer Klinik. Erste-Hilfe-Maßnahmen können dann Leben retten. Doch da es keine randomisierten Studien zur Ersten Hilfe bei Herzstillstand gibt, wird ihr Nutzen immer wieder in Frage gestellt. Ein Forscherteam vom Karolinska-Institut in Stockholm hat nun mit Hilfe von schwedischen Registerdaten eine quasi-randomisierte Analyse zum Nutzen der Ersten Hilfe erstellt.

Da in Schweden alle Rettungszentren die Daten zu den Umständen eines Herzstillstands an ein nationales Register schicken, konnten die Mediziner um Dr. Ingela Hasselqvist-Ax die Angaben zu über 30.000 Herzstillständen auswerten, die sich zwischen 1990 und 2011 außerhalb einer Klinik ereignet hatten. In rund 50 Prozent der Fälle wurde Erste Hilfe geleistet, bis die Notärzte angekommen waren.

Herzdruckmassage wichtigstes Mittel

Es zeigte sich, dass von den Patienten, bei denen es Wiederbelebungsversuche gegeben hatte, nach 30 Tagen noch 10,5 Prozent am Leben waren; bei den anderen waren es nur vier Prozent. Das Ergebnis blieb auch dann gleich, als die Forscher andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Ort und die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes mit einkalkulierten. Die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Personen, die Erste Hilfe erhalten hatten, blieb ungefähr doppelt so hoch wie bei den Patienten, denen nicht geholfen wurde.

Besonders die Herzdruckmassage scheint eines der wirkungsvollsten Mittel zu sein, die Überlebenschancen bei einem Herzstillstand zu erhöhen - vor allem, wenn sie schnell einsetzt. Schon frühere Analysen hatten gezeigt, dass die Überlebenschancen der Patienten bei rund 90 Prozent liegen, wenn innerhalb der ersten Minute nach einem Herzstillstand mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wird. 

Erste-Hilfe-Training hilft, Leben zu retten

Die Herzdruckmassage sollte nicht nur möglichst schnell begonnen werden, sondern auch möglichst lange, am besten bis zum Eintreffen der Notärzte durchgeführt werden. So kann der Sauerstoff weiter im Körper zirkulieren, bis die Ärzte den Patienten mittels eines Defibrillators wiederbeleben.

In Schweden haben umfassende Trainingsprogramme der Bevölkerung dazu geführt, dass der Anteil der Überlebenden nach einem Herzstillstand von etwa 35 Prozent im Jahr 1990 auf gut 65 Prozent im Jahr 2011 gestiegen ist. Weitere Verbesserungsmöglichkeiten sehen die Studienautoren in einer speziellen App, die bei einem Notruf automatisch Ersthelfer in der Nähe per SMS benachrichtigt und die Position des Anrufes übermittelt. In einem Versuch mit 10.000 geschulten Ersthelfern konnte durch die App die Rate der Wiederbelebungsversuche von 48 auf 62 Prozent gesteigert werden.

Foto: © Gina Sanders - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Herzstillstand

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin