. Vortrag

Herzensangelegenheiten - Wenn unser wichtigster Muskel Hilfe braucht

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

Das Herz als zentrale Pumpstation unseres Organismus und wichtigster Muskel möchte gut versorgt sein. Aber nicht nur als Organ sondern auch als „Sitz der Seele“ wird ihm seit jeher eine wichtige Bedeutung beigemessen: Nicht ohne Grund empfinden wir „Herzschmerz“ bei traurigen Botschaften oder „Herzflattern“ bei freudiger Aufregung. Was nun, wenn es Hilfe braucht, erkrankt oder nicht mehr funktioniert? Welche möglichst minimalinvasiven Behandlungsmöglichkeiten gibt es und was hat sich getan auf dem Gebiet der Herzchirurgie? Wann bräuchte ich ein „künstliches Herz“ und wie würde sich das auf meine Allgemeingesundheit und psychische Verfassung auswirken?

Beginn 19:30 Uhr

Referent
Prof. Volkmar Falk
Ärztlicher Direktor, Deutsches Herzzentrum Berlin

Veranstalter
Urania Berlin e.V.

| Wer abnehmen will, muss sich oft erst im Dschungel der angebotenen Diäten zurechtfinden. Nun wurde in den USA die Mittelmeerdiät zur gesündesten und erfolgreichsten Diät gewählt. Damit wird eine Reihe früherer Studien bestätigt.
. Fortbildungen Hauptstadtregion
loading...
Terminkalender
. Weitere Veranstaltungen
loading...
Terminkalender
. Interviews
Die akute Aortendissektion ist immer ein Notfall. Einer Studie zufolge könnte vielen Menschen das Leben gerettet werden, wenn sie rechtzeitig und adäquat behandelt werden würden. Gesundheitsstadt Berlin hat mit Dr. Stephan Kurz vom Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) über die Versorgungssituation und das erfolgreiche Projekt „Aortentelefon“ gesprochen.