Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Heilberufler wollen Zytostatika-Ausschreibungen stoppen

Freitag, 9. September 2016 – Autor:
Mehrere medizinische Fachgesellschaften und Apothekerverbände haben den Gesetzgeber aufgefordert, Zytostatika-Ausschreibungen zu verbieten. Die Exklusivverträge gefährdeten die Versorgungsqualität.
Ärzte und Apotheker wehren sich gegen Ausschreibungen von Zytostatika

Ärzte und Apotheker wehren sich gegen Ausschreibungen von Zytostatika – Foto: sudok1 - Fotolia

Ärzte und Apotheker in Deutschland haben sich in einem Verbändepapier gegen die Ausschreibung von Zytostatika ausgesprochen und den Gesetzgeber aufgefordert, diese Praxis zu verbieten. Die Unterzeichner, darunter der Deutsche Apothekerverband (DAV), der Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen (BNHO) und die Deutsche Krebsgesellschaft argumentieren, die Exklusivverträge gefährdeten die Versorgungsqualität ein und erhöhten das Risiko von Lieferengpässen. Ein organisatorisches Chaos sei vorprogrammiert.

Weiter sehen die Unterzeichner die Autonomie und Wahlfreiheit der Patienten eingeschränkt. Dafür gebe es aus ihrer Sicht jedoch keine rechtliche Grundlage. „Auch für krebskranke Patienten gilt, dass sie darüber entscheiden dürfen und sollen, von wem sie ärztlich betreut und von wem sie mit der notwendigen Medikation versorgt werden“, so die Ärzte und Apotheker. Die Ansicht des Bundessozialgerichts teile man nicht.

Bundessozialgericht erlaubt Zytostatika-Ausschreibungen

Das Bundessozialgericht hatte im November 2015 das Ausschreibungsverfahren für rechtmäßig erklärt. Die DAK und die AOK nutzen die Möglichkeit bereits, immer mehr Kassen ziehen nach. Betroffene Krebspatienten bzw. deren Onkologen können sich seither ihre Apotheke nicht mehr aussuchen, sondern sind an eine Vertragsapotheke gebunden. Das kann unter Umständen zu langen Transportwegen und Lieferzeiten führen. Da Zytostatika (Chemotherapien) aber für jeden Patienten einzeln angefertigt werden müssen und oft nur eine Haltbarkeit von wenigen Stunden haben, sehen die Verbände erhebliche „Qualitätsprobleme.“ Außerdem werden wegen der Konzentration auf einige wenige Vertragsapotheken Lieferengpässe befürchtet. 

Einschnitte in Versorgung von Krebspatienten befürchtet

„Der Gesetzgeber muss bald handeln und solche Ausschreibungen verbieten", sagte Fritz Becker, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes. Es könne nicht sein, dass die Krankenkassen die Zytostatika-Versorgung kaputt sparten. Ähnlich äußert sich Prof. Stephan Schmitz, Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland e.V. (BNHO): „Mit Ausschreibungen dringen die Kassen nicht nur in die Entscheidungskompetenz des Arztes ein, sondern auch in das besonders geschützte Vertrauensverhältnis von Arzt und Patient“, sagte er.  Aus Sicht der niedergelassenen Hämatologen und Onkologen sei dies nicht akzeptabel.

Bei Chemotherapien kooperieren die onkologischen Praxen eng mit den Apotheken. Die multiprofessionelle Zusammenarbeit sei Bestandteil einer hochwertigen Versorgung, und werde durch die Exklusivausschreibungen nun vernichtet, so Schmitz.

Foto: © sudok1 - Fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Arzneimittel , Chemotherapie , Krankenkassen

Weitere Nachrichten zum Thema Arzneimittel

29.04.2017

Aktuell sind in Deutschland 45 Arzneimittel bzw. Wirkstoffe von Lieferengpässen betroffen. Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie führt die Versorgungslücke auf Rabattverträge zurück. Doch das dürfte allenfalls die halbe Wahrheit sein.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin