Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hautkrebsrisiko durch Solarien höher als gedacht

Mittwoch, 16. Mai 2012 – Autor:
Das Hautkrebsrisiko wird durch die Nutzung von Solarien deutlich stärker erhöht als bisher angenommen. Auf fast 200 Prozent steigt das Risiko, wenn in jungen Jahren regelmässig Solarien besucht werden.
Hautkrebsrisiko durch Solarien höher als gedacht

schock/fotolia.com

Die häufige Solariennutzung durch junge Menschen ist laut einer Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) verantwortlich dafür, dass gerade in dieser Altersgruppe der sogenannte schwarze Hautkrebs (malignes Melanom) immer häufiger diagnostiziert wird. Das Risiko, durch regelmässige Solariengänge an einem malignen Melanom zu erkranken, sei bedeutend höher als bisher angenommen, so die Mitteilung. Die ADP beruft sich dabei auf eine Metastudie französischer und italienischer Wissenschaftler, die Ende April anlässlich des internationalen EUROSKIN-Workshops in Berlin veröffentlicht wurde. Sie hatte die Ergebnisse der neun weltweit grössten Studien zum Zusammenhang zwischen Hautkrebs und Solariennutzung zusammengefasst. Eine der Studien hatte sogar ergeben, dass schon ein Solariengang im Monat ausreicht, um das Hautkrebsrisiko nach zwei bis drei Jahrzehnten um das 2,4-Fache zu erhöhen.

Hautkrebs-Risiko Solarium

Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe Gerd Nettekoven erklärte auf einer Pressekonferenz, aufgrund dieser Ergebnisse wolle man die Bevölkerung noch stärker als bisher über die Risiken der Solariennutzung aufklären. Allerdings sieht er auch die Behörden in der Pflicht. Die Solarien müssten "dringend regelmässig kontrolliert werden, damit die seit Januar geltende UV-Schutz-Verordnung auch tatsächlich umgesetzt wird." Durch die neue Verordnung werden an Solarien strenge Qualitätsanforderungen gestellt. So muss beispielsweise das Personal über eine ausreichende fachliche Qualifikation verfügen und die Bestrahlungsstärke darf nicht über 0,3 Watt pro Quadratmeter liegen.

Starke Gefährdung für schwarzen Hautkrebs

Die Deutschen sind nach Aussage der ADP Europameister im künstlichen Bräunen. Besonders junge Menschen besuchen regelmässig ein Solarium. Eine aktuelle Studie des Mannheim Institute of Public Health (MIPH) der Universität Heidelberg ergab, dass etwa 3,5 Millionen Deutsche unter 36 Jahren regelmässig Solarien nutzen. Die von der Deutschen Krebshilfe geförderte Studie zeigte ausserdem, dass besonders Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren zu den Viel-Nutzern gehören und daher stark gefährdet sind, am schwarzen Hautkrebs zu erkranken. Des Weiteren stellte sich durch die Studie heraus, dass rund 167.000 Solarienbesucher minderjährig waren - und das trotz gesetzlicher geregelter Beschränkungen, die es Betreibern eigentlich untersagen, Minderjährigen Zugang zu Solarien zu gewähren.

Von Fachleuten der Deutschen Krebshilfe und der ADP wird kritisiert, dass viele Sonnenstudios verstärkt mit dem angeblichen therapeutischen Nutzen der künstlichen Bestrahlung werben. So werden Solarienbesuche als wirksame Vorbeugung gegen Vitamin-D-Mangel empfohlen. Die UV-Strahlung in Solarien sei jedoch so intensiv wie am Äquator zur Mittagszeit, so die Experten. Um Vitamin-D-Mangel vorzubeugen, seien Aufenthalte im Freien besser geeignet und weit risikoärmer. Bereits 15 bis 20 Minuten täglich reichten für die Produktion des Vitamins aus. Der in den Sommermonaten im Körper angesammelte Vitamin-D-Vorrat sei dann auch für die Wintermonate ausreichend.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkrankten im Jahr 2010 über 140.000 Menschen in Deutschland an Hautkrebs, rund 20.000 davon am malignen Melanom. An den Folgen des schwarzen Hautkrebses sterben jedes Jahr deutschlandweit etwa 3.000 Menschen.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Hautkrebs , Krebs , Schwarzer Hautkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Hautkrebs

30.05.2019

Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Deutschland - die Fallzahlen steigen. Von 2009 bis 2015 nahmen der helle Hautkrebs um über 50 Prozent und der schwarze Hautkrebs um mehr als 30 Prozent zu.

23.05.2019

Mit den sommerlichen Temperaturen stellt sich wieder die Frage: Wieviel Sonne ist gesund? Sonnenlicht kurbelt die körpereigene Produktion von Vitamin D an, andererseits erhöht die UV-Strahlung das Hautkrebsrisiko.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin