Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hautkrebs: Mehr Fälle in Deutschland

Donnerstag, 30. Mai 2019 – Autor:
Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Deutschland - die Fallzahlen steigen. Von 2009 bis 2015 nahmen der helle Hautkrebs um über 50 Prozent und der schwarze Hautkrebs um mehr als 30 Prozent zu.
sonne, strand, sonnen, bräunen, urlaub

Risikofaktor Nr. 1 bei Hautkrebs ist die UV-Strahlung – Foto: ©Gina Sanders - stock.adobe.com

Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Deutschland – die Fallzahlen steigen. Von 2009 bis 2015 nahmen der helle Hautkrebs um über 50 Prozent, der schwarze Hautkrebs um über 30 Prozent zu. Diese und andere Fakten haben das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, die Universität Bremen und die Techniker Krankenkasse (TK) im Hautkrebsreport 2019 zusammengetragen, der in Berlin vorgestellt wurde.

Bei jeder siebten Hautkrebs-Erkrankung handelt es sich um das gefährliche maligne Melanom, den schwarzen Hautkrebs. Wird er zu spät erkannt, verläuft er oft tödlich. Dennoch nahm 2015 bis 2017 nur jeder fünfte gesetzlich Versicherte die kostenlose Vorsorge beim Hautarzt oder beim Hausarzt - das Hautkrebsscreening - in Anspruch.

Hautkrebs braucht Jahrzehnte um sich zu entwickeln

UV-Strahlung gilt als der wichtigste Risikofaktor für Hautkrebs. "Meist liegt die Ursache für die Erkrankung Jahrzehnte zurück. 20 bis 30 Jahre braucht Hautkrebs, um sich zu entwickeln“, erklärt Prof. Matthias Augustin, Dermatologe am UKE und Herausgeber des Reports. Mit dem Alter steigt daher das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.

Besonders betroffen ist die Altersgruppe der 75- bis 79-Jährigen, das zeigen die Zahlen der GKV-Versicherten. Von ihnen erkranken durchschnittlich 843 von 100.000 Versicherten im Jahr an schwarzem Hautkrebs. Bei den 20- bis 24-Jährigen sind es nur 41 von 100.000 Versicherten.

Bis zum Alter von 60 Jahren Frauen häufiger erkrankt

Dabei zeigen sich auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. "In der Altersgruppe der 45- bis 54-jährigen Frauen ist ein deutlicher Anstieg an Diagnosen mit schwarzem Hautkrebs zu erkennen. Ursachen könnten eine vermehrte Nutzung von Sonnenbänken und häufiges Sonnenbaden in früheren Jahren sein", erläutert Augustin. Bis zu einem Alter von 60 Jahren erkranken mehr Frauen an einem malignen Melanom als Männer. Danach kehrt sich das Bild um.

Je früher Hautkrebs erkannt wird, umso schonender kann er behandelt werden. "Gerade weil die Früherkennung so wichtig ist, raten wir, die kostenlosen Hautkrebsscreenings regelmäßig wahrzunehmen. Gesetzlich Versicherte haben alle zwei Jahre Anspruch auf eine Untersuchung. Diese nimmt kaum Zeit in Anspruch und ist nicht schmerzhaft", sagt TK-Chef Dr. Jens Baas.

Berliner gehen seltener zur Hautkrebs-Vorsorge

Die TK bietet diese Leistung ab dem 20. Lebensjahr an. Regulär übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten für Hautkrebsscreenings ab dem 35. Lebensjahr. Bei der Hautkrebsvorsorge gibt es regionale Auffälligkeiten: In Berlin, Thüringen und Sachsen-Anhalt gehen weniger als 17 Prozent der gesetzlich Versicherten pro Jahr zum Screening.  

Hautkrebs wird am häufigsten dokumentiert in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen (48.000), Bayern (33.000) und Baden-Württemberg (26.000 Fälle). Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl verzeichnen Hessen (21.500), Niedersachsen (23.000) und Thüringen (6.000) die meisten Erkrankten.

Hautkrebs: Mehr Fälle in Deutschland

"Mögliche Erklärungsansätze können Unterschiede im sozioökonomischen Status sein, die Dichte niedergelassener Dermatologen und die unterschiedliche Inanspruchnahme von Früherkennungsuntersuchungen", sagt Professor Augustin.

Dass es mehr Hautkrebs-Fälle in Deutschland gibt könnte auch auf das geänderte Freizeitverhalten zurückzuführen sein. Der Anstieg an Reisen in Sonnen-Regionen und die Zunahme an Outdoor-Aktivitäten sieht der Experte als einen möglichen Grund für die hohen Diagnosezahlen von schwarzem Hautkrebs an.

Immuntherapie des schwarzen Hautkrebs ist wirkungsvoll

Die medikamentöse Therapie von schwarzem Hautkrebs basiert zunehmend auf modernen Immuntherapeutika, die dem Körper dabei helfen, Tumore selber zu bekämpfen. Die Behandlung mit den so genannten Checkpoint-Inhibitoren ist deutlich wirkungsvoller und verträglicher als die Chemotherapie.

"Neue Daten aus Zulassungsstudien konnten zeigen, dass über 30 Prozent der Patienten mit metastasiertem Melanom inzwischen mehr als fünf Jahre überleben. Das ist deutlich länger als bei einigen Chemotherapien", erläutert Prof. Gerd Glaeske, Arzneimittelexperte der Universität Bremen. Das zeigen auch TK-Patientendaten: Nach vier Jahren leben noch 35 Prozent der Patienten, die eine solche Therapie erhielten.

Sonnenbrand von heute ist Hautkrebs von morgen

Trotz möglichen erblichen Veranlagungen ist Hautkrebs vor allem eine verhaltensbedingte Erkrankung. Die Vermeidung übermäßiger UV-Strahlung sowie effektiver Schutz durch Kleidung und Sonnencremes können das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, deutlich verringern.

"Jeder Sonnenbrand ist einer zu viel. Langfristige UV-Belastungen schaden der Haut nachhaltig", sagt Professor Glaeske. Der Experte rät daher zu konsequentem Sonnenschutz, insbesondere bei Kindern. "Der Sonnenbrand von heute ist der Hautkrebs von morgen", unterstreicht Glaeske.

Foto: gina sanders/.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Hautkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Sonnenschutz

23.05.2019

Mit den sommerlichen Temperaturen stellt sich wieder die Frage: Wieviel Sonne ist gesund? Sonnenlicht kurbelt die körpereigene Produktion von Vitamin D an, andererseits erhöht die UV-Strahlung das Hautkrebsrisiko.

13.05.2019

Die US-Arzneimittelbehörde FDA nimmt jetzt Sonnenschutzmittel genauer unter die Lupe. Denn deren Inhaltsstoffe sind im Blut nachweisbar. Nun sollen die Hersteller nachweisen, dass die Produkte ohne gesundheitliche Bedenken verwendet werden können.

In der Haut werden nach UV-Bestrahlung zahlreiche Reaktionen ausgelöst, die die Immunabwehr des Körpers schwächen. Erkältungen verstärken sich, Krankheiten können schwerer verlaufen. Ein zusätzliches Risiko in Zeiten der COVID-19-Pandemie sei nicht auszuschließen, warnt die Deutsche Krebshilfe. Vor allem die Strahlungsintensität in Solarien erhöhe dazu noch das Hautkrebsrisiko.

18.06.2020

UV-Strahlung ist einer der Hauptrisikofaktoren für schwarzen Hautkrebs. Wenn im Sommer die Tage lang sind und die Sonne intensiv scheint, ist Hautkrebsvorbeugung deshalb besonders wichtig. Was aber oft vergessen wird: Sonne ist nicht nur am Strand – Sonne ist überall.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin