Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hautkrebs: Hinschauen kann Leben retten

Mittwoch, 5. Juni 2013 – Autor:
Die Zahl der Hautkrebsfälle in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Dabei ist Hautkrebs eine der weniger Krebsarten, vor der man sich wirklich gut schützen kann: durch Sonnenschutz und Hingucken.
Hautkrebs:  Hinschauen kann Leben retten

Hingucken: Früh erkannt ist Hautkrebs fast zu 100 Prozent heilbar

Immer mehr Menschen erkranken an Hautkrebs. Mittlerweile sind es nach einer Hochrechnung der Gesellschaft der Krebsregister in Deutschland (GeKiD) jedes Jahr über 234.000. Etwa 3.000 Menschen sterben jährlich daran. Die Kurve steigt mit der Zunahme der Lebenserwartung. Mit 207.000 neuen Fällen pro Jahr ist der weiße Hautkrebs, der mit Abstand häufigste Hautkrebs. Am schwarzen Hautkrebs, dem malignen Melanom, erkranken etwa 28.000 Menschen jedes Jahr. „Ohne verstärkte Vorsorgeanstrengungen wäre diese Zahl weitaus höher", sagt Dr. Ralph von Kiedrowski vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen. Die permanente Aufklärung habe dazu geführte, dass die Hautkrebssterblichkeitsrate weit hinter dem rasanten Zuwachs an Hautkrebserkrankungen zurück bleibt.

Auf Neubildungen von Muttermalen achten

Anlässlich der Euromelanoma-Woche 2013, die in Deutschland vom 3. bis 9. Juni stattfindet, ruft der Berufsverband der Deutschen Dermatologe zu mehr Wachsamkeit auf: Hautkrebs ist sichtbar und das kann Leben retten. Voraussetzung dafür sei, die eigene Haut zu kennen, möglichst einmal im Monat genau zu inspizieren und vor allem auf Veränderungen zu achten. „Verändert sich ein Muttermal mit der Zeit in Farbe, Form und Größe kann das ein Hinweis sein, die Fachfrau bzw. den Fachmann zu fragen“, sagt Dr. Ralph von Kiedrowski. „Ein Zeitraum von ein bis zwei Jahren mit unentdecktem Wachsen von schwarzem Hautkrebs bedeutet eine rapide Gefährdung für den Betroffenen.“ Außerdem gelte es, alle Neubildungen im Auge zu behalten, denn ein nicht unerheblicher Anteil der malignen Melanome entsteht neu, das heißt nicht auf dem Boden eines schon bestehenden Pigmentmals, erklärt der Dermatologe. Schwarzer Hautkrebs gilt als besonders aggressiv, meist hat er zum Zeitpunkt der Diagnose schon Metastasen gestreut.

Lange unterschätzt wurde die Gefahr von hellem Hautkrebs. Viele haben noch nie von einem sogenannten Basalzell- oder einem Plattenepithelkarzinom gehört, obwohl diese Formen des hellen Hautkrebses zehnmal häufiger vorkommen, als schwarzer Hautkrebs. Hinzu kommen Frühformen wie die weit verbreitete aktinische Keratose, aus der sich in vielen Fällen ein Plattenepithelkarzinom entwickeln kann.

Nur jeder Dritte geht zum Hautkrebsscreening

Sonnenschutz, die regelmäßige Selbstinspektion der Haut zuhause und das Hautkrebsscreening beim Dermatologen können Leben retten. Denn: früh erkannt ist Hautkrebs in nahezu 100 Prozent der Fälle heilbar.“Je dünner ein Hautkrebs ist, wenn er entdeckt wird, desto größer sind die Chancen auf vollständige Heilung. Dabei geht es buchstäblich um Zehntelmillimeter, wie uns Studien zeigen," verdeutlicht von Kiedrowski. Daher plädiert der Dermatologe anlässlich der Euromelanoma-Woche, das Hautkrebsscreening auf weitere Altersgruppen auszudehnen.

Bisher haben laut Gesetz nur Personen ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre Anspruch auf eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse. „Leider erkranken aber etwa 2.500 Menschen unter 35 Jahren jedes Jahr an schwarzem Hautkrebs", so von Kiedrowski. Für Risikogruppen sei zudem auch das zweijährige Intervall eines Screenings nicht ausreichend. Deshalb plädiere die Fachgruppe auch für eine Erweiterung der bisherigen gesetzlichen Regelung. Einzelne Kassen haben bereits Konsequenzen gezogen und bieten auch jüngeren Versichertengruppen und alljährlich ein Hautkrebsscreening an.

Doch bislang nimmt nur etwa ein Drittel der Bevölkerung das Angebot der gesetzlichen Krankenversicherung zur Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung wahr. Dermatologe von Kiedrowski vermutet, das liege an mangelnder Aufklärung. Eine Umfrage untere Kassenversicherten hatte nämlich ergeben, dass nur jeder zweite überhaupt weiß, dass ein Hautkrebsscreening von den Krankenkasse bezahlt wird.

Foto: Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs , Hautkrebs , Haut , Schwarzer Hautkrebs , Sonnenschutz

Weitere Nachrichten zum Thema Hautkrebs

30.05.2019

Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Deutschland - die Fallzahlen steigen. Von 2009 bis 2015 nahmen der helle Hautkrebs um über 50 Prozent und der schwarze Hautkrebs um mehr als 30 Prozent zu.

23.05.2019

Mit den sommerlichen Temperaturen stellt sich wieder die Frage: Wieviel Sonne ist gesund? Sonnenlicht kurbelt die körpereigene Produktion von Vitamin D an, andererseits erhöht die UV-Strahlung das Hautkrebsrisiko.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Kinder bekommen normalerweise keinen Hautkrebs – es sei denn sie leiden an der seltenen Erbkrankheit Xeroderma Pigmentosum (XP). Gesundheitsstadt Berlin sprach mit dem XP-Spezialisten Prof. Steffen Emmert über die Fortschritte in der Diagnostik und die Suche nach einer wirksamen Therapie.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin