Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Handballstars trainieren mit Grundschülern

Freitag, 8. Mai 2015 – Autor: Cornelia Wanke
Der Deutsche Handballbund (DHB) und die AOK haben ein Projekt an Grundschulen ins Leben gerufen. Unter dem Motto AOK Star-Training sollen Handballprofis Kindern mehr Freude an Bewegung und am sportlichen Miteinander vermitteln. Bis zum 19. Juni können sich Eltern und Lehrer von Grundschülern online bewerben.

Motivation für Schüler: Handballtraining mit Stars! – Foto: Hauke-Christian Dittrich

Das Training mit Spitzensportlern findet nach Angaben des AOK-Bundesverbandes in jedem der insgesamt 22 DHB-Landesverbände statt. „Dabei wird ein prominenter Handballstar einer Schülergruppe Deutschlands beliebtesten Hallensport näher bringen. Neben einem Warm-up und dem Schnupperkurs werden den Kindern auch Autogramm- und Fotowünsche erfüllt. Anschließend findet auf dem Schulhof eine Handball-Party mit verschiedenen Mitmachaktionen für alle Grundschüler statt“, schreibt der Verband in einer Pressemitteilung.

AOK unterstützt Handballsport – und Bewegungslust der Kinder

"Manchmal muss man in die Trickkiste greifen, um Kinder für etwas zu begeistern. Am besten klappt das mit spielerischen Mitteln“, sagte Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, bei der Vorstellung des Präventionsprogrammes und weist darauf hin, dass die AOK den Deutschen Handballbund bereits seit 2014 unterstützt. 

Handballstars wie Jurack und Schwarzer wollen Leidenschaft zum Sport an Kinder weitergeben

Die Schirmherrschaft des Programms haben Weltmeister Christian "Blacky" Schwarzer und die Rekord-Nationalspielerin Grit Jurack übernommen "Mich hat der Handball-Virus schon in meiner Kindheit infiziert. Für eine Sache zu brennen, ist bei vielen Jugendlichen durch das riesige Freizeitangebot heutzutage leider etwas verloren gegangen“, so Grot Jurack. Und Schwarzer erklärt, er möchte seine Leidenschaft für Bewegung und Teamsport den Schülern weitergeben. Außerdem sei das Projekt eine gute Chance, neue Talente für regionale Vereine zu gewinnen.

Die Anmeldung ist ab sofort im Internet unter www.aok-startraining.de  möglich. Die Tour startet unmittelbar nach den Sommerferien und endet im Oktober 2015. Unterstützt wird die Aktion von DHB-Ausrüster Kempa und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V..

Foto: Fotolia - Hauke-Chr. Dittrich

Hauptkategorie: Prävention und Reha

Weitere Nachrichten zum Thema Prävention

22.08.2018

Die großen Volkskrankheiten verlaufen chronisch und verschlingen mehr als die Hälfte der Gesundheitsausgaben. Mehr Prävention scheint dringend geboten.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin