Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Grundschule: Täglicher Sport sinnvoll

Freitag, 13. Januar 2017 – Autor: Anne Volkmann
Täglicher Schulsport verbessert die Motorik und den Blutdruck von Grundschülern. Das hat der Deutscher Motorik-Test gezeigt. Sportmediziner empfehlen daher, die tägliche Bewegungszeit von Kindern zu erhöhen.
Wie wichtig Schulsport ist

Schulsport sollte mehr gefördert werden – Foto: Africa Studio - Fotolia

Experten bemängeln es schon länger: Zu wenige Kinder betreiben regelmäßig Sport. Dabei ist ausreichend Bewegung wichtig für die kindliche Entwicklung, kann Übergewicht verhindern, den Blutdruck senken und die motorische Entwicklung fördern. Welche Auswirkungen eine Steigerung des täglichen Schulsports haben kann, haben Sportmediziner nun im Rahmen des Deutschen Motorik-Tests (DMT) untersucht. Der Test wurde von führenden Experten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) entwickelt und bewertet die sportlichen Fähigkeiten von sechs- bis 18jährigen Kindern und Jugendlichen. Teile davon hat der Sportmediziner Dr. Sascha Ketelhut von der Universität Halle-Wittenberg beim Kongress der Hochdruckliga vorgestellt.

Sport senkt Blutdruck bei Kindern

Gemeinsam mit Kollegen hatte Ketelhut zwei Berliner Schulklassen mit Sechs- bis Siebenjährigen verglichen. Während eine Klasse den normalen Schulsport mit drei Stunden pro Woche absolvierte, erhielt die andere Klasse an zwei weiteren Tagen zusätzlich je 45 Minuten Bewegungstraining. Wie sich zeigte, konnten nach neun Monaten tatsächlich statistisch signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen festgestellt werden.

Motorisch zeigten sich die Schüler mit dem zusätzlichen Training den anderen Probanden deutlich überlegen. Auch bei den Kreislaufparametern schnitten diejenigen, die zwei Stunden mehr Sport betrieben hatten, besser ab. So sank ihr Blutdruck im Durchschnitt um zwei mmHg und die Pulswellengeschwindigkeit reduzierte sich von 4,5 m/s auf 4,4 m/s.

Immer mehr übergewichtige Kinder

Die tägliche Bewegungszeit von Kindern sollte daher dringend erhöht werden, erklärte Ketelhut. Dabei sei eine tägliche Sportstunde in der Schule vergleichsweise einfach umzusetzen. Nicht nur zur Senkung von Blutdruck und Puls eignet sich Sport hervorragend. Auch gegen Übergewicht kann es präventiv wirken. Schätzungen zufolge leiden heute bereits 15 Prozent aller Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 17 Jahren an Übergewicht; 6,3 Prozent von ihnen sollen sogar adipös sein. Damit ist der Anteil der übergewichtigen Kinder in Deutschland in den letzten 15 bis 20 Jahren um die Hälfte gestiegen, während sich der Anteil der adipösen Kinder sogar verdoppelt hat. Der stärkste Anstieg des Gewichts zeigt sich im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Foto: © Africa Studio - Fotolia.com

Hauptkategorie: Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Kinder , Bewegungstherapie , Sport , Bluthochdruck , Herz-Kreislauf-System

Weitere Nachrichten zum Thema Kinder und Sport

Kinder mit ADHS - dem Zappelphilipp-Syndrom - sollten Sport treiben. Nach einer neuen Studie verbessern Fußball und Co. vor allem Gedächtnisleistung und Aufmerksamkeit.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin