Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Grüne Bohnen nur gegart verzehren

Montag, 12. Juli 2021 – Autor:
Die deutschen Giftnotrufzentralen registrieren auffällig viele Anfragen von besorgten Verbrauchern, die über gesundheitliche Probleme nach dem Verzehr von grünen Bohnen klagen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät deshalb: Grüne Bohnen immer durchgaren. Denn sie enthalten ein Protein, das für den Menschen schon in minimalen Dosen gesundheitsschädlich ist.
Grüne Bohnen, roh, in einem umgekippten Blecheimer, frisch aus dem Garten.

Grüne Bohnen sind gesund und bekömmlich – aber nur, wenn sie komplett durchgegart sind. – Foto: AdobeStock/dream79

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind viele Menschen viel mehr zu Hause, kochen selber mehr – und essen auch mehr Gemüse. Im veränderten, pandemiebedingten Koch- und Essverhalten sieht das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) eine mögliche Ursache dafür, dass bei den deutschen Giftinformationszentren im vergangenen Jahr auffällig viele Anfragen zu Beschwerden nach dem Verspeisen von grünen Bohnen eingegangen sind. Grundsätzlich sind Hülsenfrüchte gesund und gut bekömmlich – aber nur, wenn sie wirklich ausreichend erhitzt wurden.

Nur kurz andünsten: Bohnen bleiben knackig – und giftig

Anlässlich dieser gestiegenen Zahl von Notrufen weist das BfR jetzt auf die gesundheitlichen Gefahren von rohen oder nicht gut durchgegarten grünen Bohnen hin und gibt Tipps, wie man aus ihnen beim Zubereiten ein sicheres Lebensmittel machen kann: Wenn man es weiß, wie es geht, klingt es plötzlich kinderleicht.

In der modernen Küche wird häufig nur schonend gegart – dadurch bleibt das Gemüse knackig und weniger Vitamine gehen verloren. „Bei einigen Gemüsearten, wie zum Beispiel Gartenbohnen, sollte bei der Zubereitung jedoch unbedingt auf eine ausreichende Erhitzung und Garzeit geachtet werden“, warnt das BfR. „Die Samen und Hülsen der grünen Gartenbohne enthalten das Protein Phasin, das zur Gruppe der Lektine gehört. Auch in anderen Bohnenarten kommen solche Lektine vor.“

Gefahren: Blutige Durchfälle, Fieber, Blutdruckabfall

Laut BfR kann Phasin Magen-Darm-Störungen verursachen. In schweren Fällen könne es sogar zu blutigen Durchfällen, Fieber und Blutdruckabfall kommen. Die Symptome beginnen demnach meist zwei bis drei Stunden nach dem Konsum der Samen. Ob Symptome auftreten und wie stark diese ausgeprägt sind, ist individuell sehr unterschiedlich. Kinder sind aufgrund ihres geringen Körpergewichts besonders gefährdet.

BfR: „Bohnen dürfen nicht roh verzehrt werden“

„Im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsearten dürfen Bohnen nicht roh verzehrt werden“, sagt Andreas Hensel, der Präsident des BfR. Das in rohen Bohnen enthaltene Protein namens Phasin könne für den Menschen schon in minimalen Dosen gesundheitsschädlich sein und werde erst bei höheren Kochtemperaturen zerstört beziehungsweise unschädlich gemacht. Auch die Kommission „Bewertung von Vergiftungen“ des BfR rät deshalb zu besonderer Vorsicht und warnt: „Schonende Garmethoden wie sanftes Dünsten oder Dämpfen eignen sich nicht für Bohnen.“  

Im Notfall: Giftnotrufzentrale anrufen

Wenn versehentlich rohe Bohnen gegessen wurden oder nach einer unzureichenden Garung Symptome auftreten, empfiehlt das BfR, umgehend ein Giftinformationszentrum anzurufen. Bundesweit gibt es acht, für bestimmte Regionen zuständige, Giftnotrufzentralen beziehungsweise Giftinformationszentren. Hier kann man sich im Notfall in Minutenschnelle Rat bei Spezialisten einholen und in deren telefonischer Begleitung schnell und richtig handeln.

Die Telefonnummern der acht deutschen Giftnotrufzentralen/Giftinformationszentren finden sie in diesem Artikel auf gesundheitsstadt-berlin.de. Kontaktdaten und weitere Informationen zu giftigen Pflanzen gibt es – speziell für Eltern – auch in der BfR-App „Vergiftungsunfälle bei Kindern“.

Grüne Bohnen im Garten: Kinder über Gefahr aufklären

Wer Bohnen im eigenen Garten anbaut, sollte Kinder über die Gefahr aufklären oder sicherstellen, dass sie keinen unbeaufsichtigten Zugang zu den Pflanzen haben. Vorsicht auch mit Samentütchen zur Aussaat: Die teilweise bunt marmorierten Bohnensamen können auf Kinder einen besonderen Reiz ausüben.

Hauptkategorie: Umwelt und Ernährung
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Erste Hilfe , Notfallmedizin

Weitere Nachrichten zum Thema „Vergiftungen“

03.11.2019

Giftige von ungiftigen Pilzen zu unterscheiden, ist gar nicht so einfach. Leicht kommt es zu Verwechslungen, und die Folgen können fatal sein. Im schlimmsten Fall kann eine Vergiftung durch Pilze tödlich enden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin