Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Grippewelle: Schon mehr als 100 Tote

Sonntag, 18. Februar 2018, aktualisiert: 20.02.2018 – Autor: anvo
Die Grippe breitet sich immer weiter aus, wie die aktuelle Wochenkarte der Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert-Koch-Instituts (RKI) zeigt. Bis zum Ende der 6. Kalenderwoche wurden zudem bereits 102 Tote durch das Influenza-Virus gemeldet.
Grippevirus, Virus, Grippewelle, Influenza

Die Grippe breitet sich zurzeit rasch aus – Foto: ©sebra - stock.adobe.com

Viele Menschen schlagen sich zurzeit mit Husten, Schnupfen und allgemeiner Abgeschlagenheit herum. Insgesamt steigt die Zahl der Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen (ARE) von Woche zu Woche und die Aktivität hat bereits die höchste Stufe erreicht, wie das Robert-Koch-Institut „RKI) berichtet. Nicht immer handelt es sich dabei nur um eine "normale" Erkältung. Auch die Zahl der Grippefälle hat zugenommen: Bei 48 Prozent der ARE-Patienten wurden Influenza-Viren gefunden.

Besonders fest hat die Influenza in Deutschland derzeit den Süden (Baden-Württemberg) und den Norden (Schleswig-Holstein) im Griff. Nordrhein-Westfalen und der mittlere Westen Deutschlands liegen auf Platz drei, wie wie die Wochenkarte der Arbeitsgemeinschaft Influenza des RKI zeigt. Der Osten Deutschlands ist hingegen bislang weniger stark betroffen.

Influenza B vor allem bei Älteren häufig

Bis zum Ende der 6. Kalenderwoche (11. Februar) wurden 17.990 laborbestätigte Influenzafälle an das RKI gemeldet. Damit sind es seit Beginn der Grippesaison 2017/18 bereits 59.876 Grippefälle. 102 Menschen sind an der Infektion gestorben. Der Großteil der Todesfälle betraf dabei ältere Menschen ab 60 Jahren. In diesem Alter wurde bei knapp zwei Dritteln der Todesfälle ein Influenza-B-Virus isoliert, im Vergleich zu einem Anteil von knapp zwei Dritteln Influenza-A-Viren bei unter 60-Jährigen.

Die Influenza-Viren des Typs B der sogenannten Yamagata-Linie sind in diesem Winter besonders verbreitet – und das ist genau die Variante, die im zurzeit noch gängigen Dreifachimpfstoff nicht enthalten ist, weil sie normalerweise sehr selten ist. Effektiver ist daher zurzeit der Vierfachimpfstoff, der einen zusätzlichen Bestandteil gegen die zurzeit so häufigen Influenza-B-Viren enthält. Der teurere Vierfach-Schutz ist bislang allerdings keine einheitlich geregelte Kassenleistung und wird nur von wenigen Krankenkassen übernommen, wenn die Patienten zu einer Risikogruppe gehören.  

Sich impfen zu lassen, ist allerdings nicht die einzige mögliche Schutzmaßnahme. Sinnvoll ist es auch, Menschenmengen zu meiden, was allerdings nicht immer möglich ist. Ansonsten raten Experten, sich oft die Hände zu waschen und sich so wenig wie möglich ins Gesicht zu fassen. Unter Umständen können auch Nasensalben helfen, welche die Nasenschleimhaut vor dem Eindringen von Viren schützen.

Symptome einer „echten“ Grippe

Wer nicht genau weiß, wie sich Erkältung und eine „echte“ Grippe unterscheiden, sollte auf folgende Zeichen achten. Sie können zwar auch bei einer Erkältung auftreten, sind jedoch ab einem gewissen Grad typisch für eine Infektion mit dem Influenza-Virus:

  • Trockener Reizhusten
  • Hohes Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche
  • Muskel-, Glieder- und Kopfschmerzen
  • Starkes Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit
  • Schnupfen, verstopfte Nase, Halsschmerzen
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen

Foto: © psdesign1 - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Grippe , Grippewelle , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Grippe

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin