Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Grippewelle 2017/18: Mehr als 25.000 Grippetote in Deutschland

Samstag, 5. Oktober 2019 – Autor:
Das Robert Koch-Institut hat die Bilanz für die Grippewelle 2017/18 vorgelegt. Demnach sind in Deutschland mehr als 25.000 Menschen an Influenza gestorben. So viele Grippetote gab es seit drei Jahrzehnten nicht.
Grippe, Todesfälle Deutschland

Grippe kann lebensbedrohlich sein: Im Winter 2017/2018 gab es in Deutschland 25.000 Grippetote

Grippe kann tödlich sein. Das wird einmal mehr anhand des neuesten Influenza-Saisonberichts des Robert Koch-Instituts (RKI) deutlich. Danach gab es in der Grippesaison 2017/2018 in Deutschland geschätzte 25.100 Grippetote. "Das ist die höchste Zahl an Todesfällen in den vergangenen 30 Jahren", kommentiert RKI-Präsident Prof. Lothar H. Wieler die neue Bilanz. So viele Todesfälle bei einer Grippewelle seien sehr selten. „Es gibt auch Saisons mit wenigen hundert Todesfällen“, so Wieler.

9 Millionen Arztbesuche wegen Influenza

Die Zahlen für die letzte Grippesaison, also 2018/2019, liegen noch nicht vor, da die Daten nicht früher zur Verfügung stehen. Die Experten gehen aber von einer milderen Grippewelle aus als im Vorjahr. Ein Indikator sind die Arztbesuche aufgrund von Influenza. Diese Zahl war in der Grippesaison 2018/2019 mit 3,8 Millionen deutlich geringer als die 9 Millionen Arztbesuche in der Saison 2017/2018.

Grippeimpfung rettet Leben

Das Robert Koch-Institut nimmt die Zahlen zum Anlass, zur Grippeimpfung aufzurufen. „Es gibt keine andere Impfung in Deutschland, mit der sich mehr Leben retten lässt", unterstreicht RKI-Präsident Wieler. Neben der Impfung empfiehlt der Infektiologe gründliches Händewaschen mit Seife und Abstandhalten zu Erkrankten. Tückisch ist, dass Influenzaviren bereits übertragen werden, bevor Symptome auftreten.

Typische Symptome der Grippe kommen plötzlich und heftig

Typisch für die echte Influenza ist, dass die Erkrankung plötzlich und heftig beginnt.  Symptome sind Fieber, Muskel- oder Kopfschmerzen sowie ein schweres Krankheitsgefühl. Häufig kommt etwas später ein trockener Reizhusten dazu. Insbesondere ältere Erkrankte bekommen häufig aber kein Fieber. Schnupfen ist kein typisches Grippesymptom, sondern Zeichen einer normalen Erkältung, die von anderen harmloseren Viren ausgelöst wird.

Nach den derzeitigen Empfehlungen sollten sich Menschen ab 60 Jahren, chronisch Kranke, Schwangere und medizinisches Personal gegen Grippe impfen lassen. Gerade unter Klinikpersonal sind die Impfquoten bislang aber zu niedrig. Das ist problematisch, da so Patienten angesteckt werden können.  

Klinikpersonal mit Gutscheinen zur Grippeimpfung motiviert

Einige Kliniken gehen deshalb ungewöhnliche Wege. Das St. Franziskus-Hospital in Münster zum Beispiel hat Gutscheine für die Cafeteria verteilt, wenn sich ihre Angestellten gegen Grippe impfen ließen. Der Erfolg: die Impfquote verdoppelte sich, in der Ärzteschaft lag sie nach der Aktion bei über 90 Prozent. Die hohe Steigerungsrate führt die Klinik aber auch zurück auf das intensive "aufsuchende Impfen" in allen Arbeitsbereichen des Hospitals und die Erinnerung an den schweren Verlauf der vorangegangenen Grippesaison 2017/2018 zurück. Damals hatten sich viele Patienten in der Klinik mit Influenza angesteckt und es gab einen hohen Krankenstand unter den Mitarbeitern.

Foto: pixabay

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Grippe , Grippeschutzimpfung , Grippewelle

Weitere Nachrichten zum Thema Grippe

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin