Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Grippeimpfung schützt Schwangere vor Totgeburt

Sonntag, 3. April 2016 – Autor:
Die saisonale Grippeimpfung hat einen bislang unbekannten Nebeneffekt: Sie schützt Schwangere offenbar vor einer Totgeburt. Das fanden Forscher aus Australien in einer großen Kohorten-Studie heraus.
Grippeimpfung könnte Schwangere vor einer gefürchteten Totgeburt bewahren

Überraschende Erkenntnis: Grippeimpfung könnte Schwangere vor einer gefürchteten Totgeburt bewahren – Foto: Boggy - Fotolia

Schwangere zieren sich oft vor einer Grippeimpfung, weil sie Schaden für ihr Kind befürchten. Dabei wird die Impfung gegen Influenza Schwangeren ausdrücklich von der STIKO empfohlen. Nun scheint es ein weiteres Argument für die Impfung zu geben. Nach einer retrospektiven Studie aus Australien sinkt das Risiko für eine Totgeburt um 51 Prozent, wenn sich Schwangere impfen lassen, gegenüber nicht geimpften.

In der Studie hatten Wissenschaftler Western Australia Department of Health mehr als 58.000 Geburten aus den Jahren 2012 und 2013 analysiert. Davon waren 52.932 Frauen nicht gegen Grippe geimpft, 5.076 hatten die Impfung während der Schwangerschaft erhalten. Die Daten stammten aus der südlichen Hemisphäre und wurden von Hebammen aufgezeichnet. „Unsere Erkenntnisse sind insofern interessant, da sie zeigen, dass ein Schutz in jeder Grippesaison möglich ist“, sagt Dr. Annette Regan vom Western Australia Department of Health. „Bedauerlicherweise nutzen aber nur 40 Prozent der Schwangeren diese Möglichkeit.“

Mehr Totgeburten während Grippewellen

Dass es einen Zusammenhang zwischen Grippe und Totgeburten gibt, zeigt die Analyse ebenfalls. So nahm die Zahl der Totgeburten nach heftigen Grippewellen zu, während sie vor einer Grippewelle abnahmen. Diese Ergebnisse stützen eine Studie aus der Schweiz, die im Jahr 2000 zu einem ähnlichen Fazit gekommen war. Danach waren sowohl in gewöhnlichen Grippewellen als auch in der A/H1N1 Pandemie mehr Kinder tot zur Welt gekommen als üblich.

Die australischen Wissenschaftler nahmen auch die H1N1-Pandemie aus dem 2009 unter die Lupe. In diesem Zeitraum sank die Zahl der Totgeburten unter den geimpften Frauen, wie die Wissenschaftler berichten.

Grippe ist für Schwangere gefährlich

Grippe ist eine besondere Gefahr für Schwangere und es können Komplikationen wie Lungenentzündungen oder das aspiratorische Syndrom auftreten. Infektionen während der Schwangerschaft sind außerdem mit einer höheren Kindessterblichkeit assoziiert. Weltweit kommen jedes Jahr über drei Millionen Kinder tot zur Welt. In Industrienationen machen Totgeburten 70 Prozent aller Todesfälle von Neugeborenen aus. „Ich hoffe, wir können nunmehr Frauen von der Grippeimpfung überzeugen“, so Regan, wenn gleich noch weitere Forschung auf diesem Gebiet nötig sei.

Foto: © Boggy - Fotolia.com

Weitere Nachrichten zum Thema Schwangerschaft

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Zwar scheint die Anzahl der Übergewichtigen in Deutschland nicht weiter zuzunehmen, wie der 12. Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zeigt. Doch die Zahlen sind nach wie vor erschreckend hoch.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin