Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Grippeimpfung extrem wichtig für Herzkranke

Dienstag, 12. November 2019 – Autor:
Die Grippeimpfung kann Leben retten. Dies gilt gerade für Herzpatienten. Zwei Studien zeigen jetzt deutliche Überlebensvorteile für Geimpfte.
Grippeimpfung schützt Herzkranke

Die Grippeimpfung schützt Herzkranke auch vor einem Herzinfarkt und anderen tödlichen Herzereignissen

Grippewelle? Noch nicht in Sicht. In der Regel beginnen Grippewellen erst mit dem Jahreswechsel und erreichen ihren Höhepunkt meist im Verlauf des Februars oder Anfang März. Aber gegen Grippe geimpft wird schon seit Wochen. Aus gutem Grund: Die echte Grippe kann schwere und tödliche Verläufe nehmen. Zu den gefürchteten Komplikationen gehören Entzündungen des Gehirns oder des Herzmuskels – sogar junge Menschen ohne Vorerkrankungen kann dies treffen. Besonders heftig fiel die Grippesaison 2017/18 aus: Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts starben in Deutschland mehr als 25.000 Menschen an der Influenza.

Herzkranke profitieren enorm

Ältere Menschen und chronisch Kranke sind besonders gefährdet, schwere oder tödliche Verläufe der Influenza zu erleiden. Dies trifft auch auf Herzkranke zu. Umso wichtiger scheint für Herzpatienten die Grippeimpfung zu sein. „Seit Jahren belegen immer mehr Studien, wie groß der Nutzen der Grippeimpfung insbesondere für Herzpatienten ist. In der Öffentlichkeit und bei den betroffenen Patienten ist dies jedoch noch zu wenig bekannt, und die Impfquoten sind entsprechend gering“, sagt Professor Gerd Fätkenheuer, Leiter der Infektiologie an der Universitätsklinik Köln und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI).

Weniger Todesfälle durch Grippeimpfung

Die DGI verweist in diesem Zusammenhang auf eine aktuelle Studie aus Dänemark mit mehr als 130.000 Herzinsuffizienzpatienten. Die Studie belegt einen deutlichen Überlebensvorteil für die geimpften Studienteilnehmer: Im Nachbeobachtungszeitraum von durchschnittlich 3,7 Jahren hatten jene, die mindestens einmal gegen Grippe geimpft wurden, ein um 18 Prozent geringeres Sterberisiko als die ungeimpften. Das Risiko reduzierte sich umso mehr, je regelmäßiger die Impfung im Laufe der Jahre erfolgte.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine weitere aktuelle Studie mit 8.700 Patienten aus Taiwan, die einen ersten Herzinfarkt überlebt hatten: Wer von ihnen innerhalb der ersten sechs Monate nach der Entlassung aus der Klinik gegen Grippe geimpft worden war, hatte innerhalb eines Jahres ein um 18 Prozent geringeres Sterberisiko. Zudem war das Risiko für einen erneuten Herzinfarkt um 16 Prozent niedriger.

Grippeimpfung wirkt wie Rauchstopp oder Cholesterinsenker

„Diese Erkenntnisse decken sich mit denen großer Übersichtsstudien der vergangenen Jahre, die belegen, dass die Impfung gegen Influenza für Herzpatienten ähnlich effektiv ist wie ein Rauchstopp oder die Einnahme von Blutdruck- oder Cholesterinsenkern“, betont Infektiologe Fätkenheuer. Seine Schlussfolgerung: „Für Herzpatienten sollte die Influenza-Impfung ein selbstverständlicher Teil der Vor-sorge sein. Sowohl Hausärzte als auch Kardiologen sind hier gefragt, ihre Patienten auf die große Bedeutung der Impfung hinzuweisen.“

Da sich die Influenzaviren von Jahr zu Jahr verändern und der Impfstoff angepasst wird, sollte man sich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Seit diesem Jahr kommen in Deutschland nur noch tetravalente Impfstoffe zum Einsatz.

Foto: unpict/fotolia.com

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Grippe , Grippeschutzimpfung , Infektionskrankheiten

Weitere Nachrichten zum Thema Grippe

12.02.2016

In Europa dauert die Grippe-Welle an: Die 2015/2016 kursierenden Influenza-Viren führen auch bei jüngeren Erwachsenen und ansonsten gesunden Menschen mittleren Alters zu schweren Kranheitsverläufen. Das berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin