Glutenfreie Ernährung hat für Gesunde keinen Nutzen

– Foto: ©Brian Jackson - stock.adobe.com
Gluten ruft bei Personen, die keine Unverträglichkeit (Zöliakie) haben, keinerlei gastroenterologische Symptome hervor. Eine glutenfreie Ernährung hat also für Gesunde keinen Nutzen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.
Die Ergebnisse sind insofern von Belang, als dass die glutenfreie Ernährung zu einem Lifestyle-Trend geworden ist und mittlerweile überall glutenfreie Produkte erhältlich sind.
Glutenfreie Ernährung als Lifestyle-Trend
Eine Untersuchung aus den USA ergab, dass 44 Prozent der Menschen, die glutenfreie Lebensmittel kaufen, nicht an einer Gluten-Unverträglichkeit leiden. 65 Prozent glauben, dass eine glutenfreie Ernährung im Allgemeinen gesünder sei.
Den Nutzen einer glutenfreien Ernährung wollte nun ein Forscher-Team unter der Leitung von Dr. Iain David Croall von der Universität Sheffield überprüfen. Für ihre doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie rekrutierten sie 28 Erwachsene, nicht an einer Gluten-Unverträglichkeit litten. Die Studienpopulation bestand zu 75 Prozent aus Frauen und hatte ein Durchschnittsalter von 38 Jahren.
Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Durchfall
Die Probanden wurden von einem Ernährungsberater über eine glutenfreie Ernährung unterrichtet und gebeten, sich 2 Wochen lang glutenfrei zu ernähren und auf einer Skala mögliche gastrointestinale Symptome einzutragen wie Bauchschmerzen, Sodbrennen, Durchfall und Verstopfung sowie weitere Beschwerden wie Müdigkeit.
Dann wurden die Probanden in zwei Gruppen aufteilt. Sie erhielten Mehlbeutel mit der Bezeichnung "A" oder "B", die sie 2 Wochen lang zweimal täglich ihrer Ernährung hinzufügten, während sie ihre glutenfreie Ernährung fortsetzten. In der einen Gruppe enthielt das Mehl Gluten, in der anderen Gruppe eine glutenfreie Mischung aus Reis, Kartoffel, Tapioka, Mais und Buchweizen.
Glutenfreie Ernährung hat für Gesunde keinen Nutzen
Es zeigte sich, dass der Verzehr von glutenhaltigem Mehl bei gesunden Probanden keinerlei Symptome hervorrief, schreiben die Autoren. Für gesunde Menschen, die nicht an Zöliakie leiden, hat eine glutenfreie Ernährung demnach keinen Nutzen. Die Studie erschien in der Fachzeitschrift Gastroenterology.
Foto: brian jackson/fotolia.com