Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ginseng reduziert Fatigue bei Krebs

Dienstag, 28. August 2012 – Autor: Anne Volkmann
Ginseng wird schon lange in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Eine amerikanische Studie hat nun die Wirkung von Ginseng auf die Fatigue bei einer Krebsbehandlung untersucht.
Ginseng kann bei Fatigue helfen

Ginseng kann bei Fatigue helfen

Viele Patienten, die eine Krebstherapie erhalten, leiden unter Fatigue, einer abnorm erhöhten Müdigkeit und Erschöpfbarkeit, die auch durch Ruhe oder Schlafen kaum reduziert werden kann. Wissenschaftler haben nun die Wirksamkeit von Ginseng auf die Symptomatik untersucht. Professor Debra L. Barton von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota stellte die Ergebnisse der Phase-III-Studie bei der Tagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Juni 2012 vor. Es zeigte sich, dass hohe Dosen Ginseng, verabreicht über zwei Monate, die Fatigue besser als Placebo reduzieren konnten.

Weniger Erschöpfung

An der Studie nahmen 364 Patienten teil, die eine Krebstherapie erhielten oder sie schon hinter sich hatten. 60 Prozent der Studienteilnehmer hatte Brustkrebs. Die Patienten erhielten täglich entweder 2000 Milligramm reinen Ginseng oder ein Placebo. Die Ausprägung der Fatigue wurde anhand des MFSI (Multidimensional Fatique Symptom Inventory) gemessen. Bereits nach vier Wochen zeigte sich die Wirkung des Ginseng-Präparates auf die Fatigue. Der MFSI war mit 14,4 in der Gruppe, die Ginseng erhielt, deutlich höher als bei den Patienten in der Placebo-Gruppe (8,2). Nach acht Wochen lag der Unterschied bei 20,0 Punkten versus 10,3. Die Teilnehmer aus der Ginseng-Gruppe berichteten, sich weniger erschöpft, ausgelaugt, müde und antriebslos zu fühlen.

90 Prozent aller Krebspatienten leider unter Fatigue

Besonders die Patienten profitierten, die noch eine Krebstherapie erhielten. Nebenwirkungen traten durch die Einnahme des Ginsengs so gut wie nicht auf. Etwa 90 Prozent aller Krebspatienten leider unter Fatigue. Es wird vermutet, dass die chronische Erschöpfung durch eine Erhöhung der Zytokine, Entzündungsbotenstoffe des Immunsystems, bedingt ist, und dass die Regulation des Stresshormons Kortisol nicht ausreichend funktioniert. In Tierstudien konnte gezeigt werden, dass die aktiven Wirkstoffe des Ginsengs die Konzentration der Zytokine reduzieren und den Cortisolspiegel regulieren können.

Welches Ginseng?

Ginseng ist allerdings nicht gleich Ginseng. Handelsübliche Präparate werden manchmal mit Ethanol hergestellt. Dr. Barton warnt, dass die hormonähnlichen Eigenschaften des Ethanols gerade für Brustkrebspatientinnen gefährlich werden könnten. In der aktuellen Studie wurde reiner amerikanischer Ginseng (Panax quniquefolius) ohne weitere Zusatzstoffe verwendet.

Foto:VladimirS/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Fatigue

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin