Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Gesundheitsreisen als Geschäftsmodell

Sonntag, 9. März 2014 – Autor: Cornelia Wanke
Urlaub machen, die Seele baumeln lassen, und dabei noch etwas für seine Gesundheit tun? Gesundheitsreisen liegen voll im Trend – das zeigte sich auch auf der am Sonntag zu Ende gegangenen Tourismusmesse ITB in Berlin.

Yoga am See? Ist der Kurs zertifiziert, gibt es auch einen Zuschuss im Urlaub! – Foto: magann - Fotolia

Gesundheitsreisen liegen im Trend. 2012 fanden vier Millionen Gesundheitsreisen statt, das sind 6 Prozent vom Gesamtreisemarkt (Quelle: F.U.R Reiseanalyse 2013). Zu Gesundheitsreisen zählen außer Kuraufenthalten und ärztlich begleiteten Reisen auch Präventionsreisen. Für diese muss keine Verordnung eines Arztes vorliegen, sondern die Krankenkassen bezuschussen auch Präventionskurse für völlig Gesunde. Für Menschen, die aufgrund ihrer Familien- oder Berufssituation diese Kurse an ihrem Wohnort nicht regelmäßig besuchen können, bezuschussen Kassen auch Präventionsreisen.

Gesundheitsreisen: Krankenkassen bezuschussen Präventionskurse auch im Urlaub! 

Übernachtung und Verpflegung müssen selbstverständlich aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Jedoch bezuschussen Krankenkassen  bis zu zwei Präventionskurse aus den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung/ Entspannung und Sucht jährlich mit bis zu 75 Euro pro Kurs. Doch wie findet man solche Angebote? Auf der ITB präsentierte sich in diesem Jahr Gesundheitsreise.de. Das online-Reiseportal ist seit 2012 auf dem Markt, um – nach eigenen Angaben „einen unabhängigen und informativen Einblick über den Gesundheitsangebote, -hotels und Urlaubsregionen zu ermöglichen“. Im deutschsprachigen Raum ist das Portal führend: Für Gestresste, für Abnehmwillige, für Sportliche bietet es eine individuelle Zusammenstellung der Gesundheitsreise nach persönlichem Urlaubsmotiv (z.B. Fitness steigern) oder einer Indikation (z.B. Rückenschmerzen). 

Der Markt der Gesundheitsreisen wird weiter wachsen

Damit Angebote mit Krankenkassenzuschuss auch von den Gästen gefunden werden, sind diese Präventionsangebote durch einen Button mit Hinweis auf Kassenzuschuss gekennzeichnet.? Außerdem bietet das Portal seinen Nutzern eine einfache Prüfungsroutine. Der Nutzer übermittelt seine favorisierten Angebote durch ein automatisiertes Formular zur Prüfung an seine Krankenkasse. Darüber hinaus gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und einen Antrag zum Download zur Erstattung der Präventionskurse bereit.??

Die Anbieter des Portals planen in diesem Jahr auch einige Kooperationen mit Krankenkassen – „denn nicht jede Krankenkasse kann eigene Präventionskurse anbieten – hier sehen wir uns als starker Partner“, sagt Ernst Eckehard von der Agentur comeo, die das Portal entwickelt hat und pflegt. Darüber hinaus ist sich der Geschäftsführer sicher, dass der Markt der Gesundheitsreisen weiter wachsen wird: „Gerade durch den demographischen Wandel werden wir immer länger arbeiten müssen – und sollten daher mit unseren Kräften und unserer Gesundheit gut haushalten.“ Ab und zu mal abschalten, die Seele baumeln lassen – und dabei etwas für seine Gesundheit tun – für Eckehard ist das nicht nur ein Geschäftsmodell, sondern sein Lebensmotto. 

Foto: magann - Fotolia.com

Weitere Nachrichten zum Thema Gesundheit, Prävention, Krankenkassen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin