Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Gesundheitsministerkonferenz beschließt Impfung von Kindern und Drittimpfungen für Erwachsene

Dienstag, 3. August 2021 – Autor:
Ab September sollen auch Kinder zwischen 12 und 17 Jahren gegen das Coronavirus flächendeckend geimpft werden können. Erwachsene sollen eine dritte Auffrischungsimpfung angeboten bekommen. Das hat die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) am Montag beschlossen.
Auffrischungsimpfungen und flächendeckende Impfangebote für Kinder kommen ab September

Auffrischungsimpfungen und flächendeckende Impfangebote für Kinder kommen ab September – Foto: © Adobe Stock/ Bihlmayerfotografie

Nach einem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) sollen ab September alle Kinder zwischen 12 und 17 Jahren in Deutschland ein Impfangebot bekommen. Zudem sollen Erwachsene eine dritte Auffrischungsimpfung angeboten bekommen.

Die Impfung von Kindern und Jugendlichen soll nach einer ärztlichen Aufklärung und einer Zustimmung der Sorgeberechtigten von Impfzentren sowie niedergelassenen Ärzten durchgeführt werden können, hieß es. 

mRNA-Impfung für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen, aber umstritten

Zudem haben die Länder zugestimmt, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Universitäten und Berufsschulen deutschlandweit strukturierte, niedrigschwellige Angebote zu machen, was teilweise schon in einigen Ländern geschieht. Darüber hinaus können Kindern niedrigschwellige Angebote gemacht werden. „Das ist ein Baustein, um einen sichereren Start in den Lehr- und Lernbetrieb nach den Sommerferien zu ermöglichen. Impfzentren, Ärzte und Betriebsärzte stehen bereit“, sagte der GMK-Vorsitzende und bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek am Montag in München.

mRNA-Impfstoffe sind in Europa für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung derzeit nur für besondere Risikogruppen, da aus ihrer Sicht noch nicht genügend Daten für diese Altersgruppe vorliegen. Dem politischen Druck will die STIKO nicht nachgeben und ihre Empfehlung erst dann ändern, wenn die Datenlage zeigt, dass Kinder mehr Nutzen als Schaden von der Impfung haben. Bei dieser Abwägung spielt auch eine Rolle, dass das Coronavirus für Kinder in der Regel nicht gefährlich ist, die Impfung aber Nebenwirkungen wie eine Herzmuskelentzündung verursachen kann.

Auffrischungsimpfung zunächst für Pflegebedürftige, Hochaltrige und Immungeschwächte

In einem weiteren Beschluss haben sich die Gesundheitsminister der Länder für Corona-Auffrischungsimpfungen ab September ausgesprochen. Die Drittimpfung soll zunächst in Pflegeeinrichtungen und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Personengruppen angeboten werden, etwa durch mobile Impfteams aber auch durch niedergelassene Ärzte. Zudem können Hochbetagte, Pflegebedürftige und Personen mit Immunschwäche eine Auffrischungsimpfung von ihrem Arzt bekommen.

Dabei sollen ausschließlich mRNA-Impfstoffe zum Einsatz kommen. Es spiele es keine Rolle, mit welchem Impfstoff man vorher geimpft worden sei, betonte Holetschek. „Auch allen, die mit den Impfstoffen von Astrazeneca oder Johnson&Johnson mindestens einmal geimpft worden sind, soll ab September eine weitere Impfung mit einem mRNA-Impfstoff angeboten werden“, so der Minister.

Hauptkategorien: Corona , Medizin , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Covid-Impfung Kinder

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin