Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Gesunde Ernährung lohnt sich auch im Alter

Donnerstag, 5. Juli 2018 – Autor: anvo
Gesunde Ernährung wird auch im Alter immer wichtiger. Forscher der Universität von Southampton haben nun den Zusammenhang zwischen dem Ernährungsverhalten und körperlicher Fitness im Alter untersucht.
Obst und Gemüse, Gesunde Ernährung im Alter, fitte Senioren

Die Vorteile einer gesunden Ernährung stehen immer stärker im Fokus der medizinischen Forschung – Foto: ©BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Aufgrund des steigenden Durchschnittsalters der Bevölkerung nehmen alterstypische Erkrankungen einen immer größeren Stellenwert ein – und eine gesunde Lebensweise kann ihnen häufig vorbeugen oder sie hinauszögern. Dabei spielt auch die Ernährung eine große Rolle, denn gesunde Ernährung ist in Bezug auf die Prävention von altersbedingten Erkrankungen und der Erhaltung der Lebensqualität ein wichtiger Pfeiler.

Wie sehr sich gesunde Ernährung auch noch im Alter positiv auf die körperliche Fitness auswirken kann, deutet nun auch eine Untersuchung britischer Wissenschaftler an. Das Team um Sian M. Robinson von der Universität in Southampton fand heraus, dass eine qualitativ hochwertige Ernährungsweise in jedem untersuchten Alter mit einer höheren körperlichen Leistungsfähigkeit einhergeht. Das teilte die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (bvpg) kürzlich mit.

Wer sich gesund ernährte, war fitter

Zu ihrem Ernährungsverhalten befragte das Forscherteam 969 Probanden jeweils im Alter von 36, 43, 53 und 60 bis 64 Jahren. Zudem führten sie verschiedene Mobilitätstest mit den Teilnehmenden der Altersgruppe 60 bis 64 durch, um Aussagen über deren körperliche Leistungsfähigkeit treffen zu können.

Die Studie konnte tatsächlich zeigen, dass eine qualitativ hochwertige Ernährungsweise sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einer besseren körperlichen Leistungsfähigkeit im höheren Alter korrelierte. Zudem konnten die Forscher zeigen, dass auch eine Ernährungsumstellung in späteren Jahren einen Beitrag zum gesunden Altern leistete. Die Wissenschaftler gaben zwar zu bedenken, dass mit der durchgeführten Beobachtungsstudie keine eindeutige Kausalität nachgewiesen werden konnte. Dennoch geben die Studienergebnisse wichtige Hinweise zu Maßnahmen gegen altersbedingte Einschränkungen der Mobilität, so das Fazit der Autoren.   

Gesunde Ernährung kann altersbedingten Erkrankungen vorbeugen

Gesunde Ernährung spielt bei der Prävention vieler altersbedingter beziehungsweise alterstypischer Erkrankungen eine große Rolle. So kann eine ausgewogene Ernährung unter anderem Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch Problemen wie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) vorbeugen. Auch zwischen Krebs und Ernährung werden immer mehr Zusammenhänge nachgewiesen. Unklar ist nach wie vor, ob eine gesunde Ernährung auch Demenz-Erkrankungen vorbeugen kann.

Foto: © BillionPhotos.com - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Alter , Langes Leben , Ernährung , Augenkrankheiten , Diabetes , Bluthochdruck , Schlaganfall , Prävention

Weitere Nachrichten zum Thema Ernährung

28.05.2019

Dass der Genuss von zuckerhaltigen Limonaden ein Gesundheitsrisiko darstellt ist bekannt. Doch auch der Konsum von vermeintlich gesunden, 100-prozentigen Fruchtsäften, erhöht das Sterberisiko. Das zeigt eine US-Studie.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor für Klinische Naturheilkunde an der Charité, über die Grenzen der Schulmedizin, den Wildwuchs in der Naturheilkunde und warum sich beide Disziplinen gerade näherkommen.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin