Gegen welche Bakterien dringend neue Antibiotika nötig sind
Die Liste hebt besondere die Bedrohung durch gramnegative Bakterien hervor. Diese haben neue Fähigkeiten entwickelt, um einer Behandlung zu widerstehen und können genetisches Material weitergeben, das es anderen Bakterien ermöglicht, auch medikamentenresistent zu werden.
Dr. Marie-Paule Kieny von der WHO meint: „Wenn wir es den Marktkräften allein überlassen, werden die neuen Antibiotika, die wir am dringendsten brauchen, nicht rechtzeitig entwickelt.“
Gegen welche Bakterien dringend neue Antibiotika nötig sind
Die WHO-Liste ist in drei Kategorien unterteilt, je nach Dringlichkeit der Notwendigkeit neuer Antibiotika: kritisch, hoch und mittlere Priorität. Die kritischste Gruppe umfasst multiresistente Bakterien, die eine besondere Bedrohung in Krankenhäusern und Pflegeheimen darstellen, etwa für Patienten, die mit intravenösen Kathetern oder Beatmungsgeräten versorgt werden. Dazu gehören Acinetobacter, Pseudomonas und verschiedene Enterobacteriaceae (einschließlich Klebsiella, E. coli, Serratia und Proteus).
Diese Erreger können schwere und oft tödliche Infektionen wie Sepsis oder Lungenentzündung verursachen. Sie sind resistent gegen eine Vielzahl von Antibiotika, darunter Carbapenems und Cephalosporine der dritten Generation - die besten verfügbaren Antibiotika zur Behandlung von resistenten Bakterien.
Verursacher von Gonorrhoe und Lebensmittelvergiftungen
In der Kategorie „hoch“ rangieren zunehmend medikamentenresistente Bakterien, die häufiger auftretende Krankheiten wie Gonorrhoe (Tripper) oder Lebensmittelvergiftungen verursachen. Hier sind aufgeführt Enterococcus faecium, Staphylococcus aureus, der Magenkeim Helioobacter pylori, Campylobacter, Salmonellae und Neisseria gonorrhoeae.
In die dritte Kategoroie zählen Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Shigella. Die Liste wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Universität Tübingen entwickelt. Sie wird dieser Tage auf einem Treffen der G20-Gesundheitsminister diskutiert und soll die Regierungen veranlassen, mehr Geld in die Grundlagenforschung im Bereich Infektiologie zu stecken und die Hersteller motivieren, neue Wirkstoffe zu entwickeln.
Kriterien für die Dringlichkeits-Liste
Die Kriterien für die Auswahl von Krankheitserregern auf der Liste waren: Wie tödlich sind die Infektionen, die sie verursachen? Erfordert ihre Behandlung lange Krankenhausaufenthaltet? Wie häufig sind sie gegen bestehende Antibiotika resistent? Wie leicht können sie sich zwischen Tieren, von Tieren auf den Menschen und von Mensch zu Mensch ausbreiten? Können sie verhindert werden, zum Beispiel durch gute Hygiene oder eine Impfung? Wie viele Behandlungsmöglichkeiten bleiben noch? Wird bereits an der Entwicklung neue Antibiotika dagegen gearbeitet?
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