. Antibiotikaresistenzen

Gegen welche Bakterien dringend neue Antibiotika nötig sind

Die WHO hat eine Liste mit 12 antibiotika-resistenten Bakterien-Familien aufgestellt, die die größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellen. Gegen diese müssen dringend neue Antibiotika entwickelt werden.
Bakterien-Kolonie

Bestimmte Erreger lassen sich mit bekannten Antibiotika nicht mehr bekämpfen

Die Liste hebt besondere die Bedrohung durch gramnegative Bakterien hervor. Diese haben neue Fähigkeiten entwickelt, um einer Behandlung zu widerstehen und können genetisches Material weitergeben, das es anderen Bakterien ermöglicht, auch medikamentenresistent zu werden.

Dr. Marie-Paule Kieny von der WHO meint: „Wenn wir es den Marktkräften allein überlassen, werden die neuen Antibiotika, die wir am dringendsten brauchen, nicht rechtzeitig entwickelt.“

Gegen welche Bakterien dringend neue Antibiotika nötig sind

Die WHO-Liste ist in drei Kategorien unterteilt, je nach Dringlichkeit der Notwendigkeit neuer Antibiotika: kritisch, hoch und mittlere Priorität. Die kritischste Gruppe umfasst multiresistente Bakterien, die eine besondere Bedrohung in Krankenhäusern und Pflegeheimen darstellen, etwa für Patienten, die mit intravenösen Kathetern oder Beatmungsgeräten versorgt werden. Dazu gehören Acinetobacter, Pseudomonas und verschiedene Enterobacteriaceae (einschließlich Klebsiella, E. coli, Serratia und Proteus).

Diese Erreger können schwere und oft tödliche Infektionen wie Sepsis oder Lungenentzündung verursachen. Sie sind resistent gegen eine Vielzahl von Antibiotika, darunter Carbapenems und Cephalosporine der dritten Generation - die besten verfügbaren Antibiotika zur Behandlung von resistenten Bakterien.

Verursacher von Gonorrhoe und Lebensmittelvergiftungen

In der Kategorie „hoch“ rangieren zunehmend medikamentenresistente Bakterien, die häufiger auftretende Krankheiten wie Gonorrhoe (Tripper) oder Lebensmittelvergiftungen verursachen. Hier sind aufgeführt Enterococcus faecium, Staphylococcus aureus, der Magenkeim Helioobacter pylori, Campylobacter, Salmonellae und Neisseria gonorrhoeae.

In die dritte Kategoroie zählen Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Shigella. Die Liste wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Universität Tübingen entwickelt. Sie wird dieser Tage auf einem Treffen der G20-Gesundheitsminister diskutiert und soll die Regierungen veranlassen, mehr Geld in die Grundlagenforschung im Bereich Infektiologie zu stecken und die Hersteller motivieren, neue Wirkstoffe zu entwickeln.

Kriterien für die Dringlichkeits-Liste

Die Kriterien für die Auswahl von Krankheitserregern auf der Liste waren: Wie tödlich sind die Infektionen, die sie verursachen? Erfordert ihre Behandlung lange Krankenhausaufenthaltet? Wie häufig sind sie gegen bestehende Antibiotika resistent? Wie leicht können sie sich zwischen Tieren, von Tieren auf den Menschen und von Mensch zu Mensch ausbreiten? Können sie  verhindert werden, zum Beispiel durch gute Hygiene oder eine Impfung? Wie viele Behandlungsmöglichkeiten bleiben noch? Wird bereits an der Entwicklung neue Antibiotika dagegen gearbeitet?

Foto: jarun011/fotolia.com

Autor: bab
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Antibiotikaresistenzen

Weitere Nachrichten zum Thema Antibiotika-Resistenzen

| Immer mehr Menschen und Waren reisen um die Welt – und mit ihnen Krankheitserreger. Auch in Industrieländern sind scheinbar überwundene Infektionskrankheiten wieder auf dem Vormarsch. Ein Netzwerk deutscher Wissenschaftler warnt vor einer „post-antibiotischen Ära“, in der harmlose Krankheiten tödlich enden können, weil Antibiotika nicht mehr wirken, und fordert eine Intervention der Politik.

Aktuelle Nachrichten aus der Gesundheit

. Mehr zum Thema
. Weitere Nachrichten
Obwohl die WHO England im vergangenen Jahr für masernfrei erklärt hat, sind in diesem Jahr einige Ausbrüche bekannt geworden. So wurden seit Beginn des Jahres in England und Wales über 180 Erkrankungen gemeldet, berichtet das Centrum für Reisemedizin.
. Top-Fortbildungen
. Fortbildungen Hauptstadtregion
loading...
Terminkalender
. Termine Hauptstadtregion
loading...
Terminkalender
. Kliniken
. Interviews
Die Hausärzte im Seeheilbad Büsum waren damals alles Männer im oder kurz vorm Rentenalter, ihre Einzelpraxen wollte niemand übernehmen. Um einen Zusammenbruch der medizinischen Versorgung zu verhindern, rang sich die Gemeinde dazu durch, selbst als Trägerin der örtlichen Arztpraxis aufzutreten – als erste bundesweit. In dem kommunalen Eigenbetrieb arbeiten heute fast nur junge Ärztinnen. Wie das ging und welche weiteren Modelle es gibt gegen den Ärztemangel auf dem Land, erzählt Initiator Harald Stender drei Jahre nach Gründung des Pioniermodells.