Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Gedächtnisschwund ist nicht gleich Alzheimer

Freitag, 30. August 2013 – Autor:
Amerikanische Forscher haben eine Ursache für Altersvergesslichkeit entdeckt: Der Mangel eines bestimmten Proteins im Hippocampus soll für den altersbedingten Gedächtnisschwund verantwortlich sein. Mit Alzheimer habe diese Form der Vergesslichkeit nichts zu tun, betonen die Forscher.
Altersvergesslichkeit ist nicht gleich Alzheimer

Die Studienergebnisse lassen auf neue Therapien gegen Altersvergesslichkeit hoffen

Demenzforscher werden hellhörig. Ein Mangel des Proteins RbAp48 im Hippocampus soll eine Ursache für Altersvergesslichkeit sein. Das schreibt eine Forschergruppe um den Neurowissenschaftler und Nobelpreisträger Eric Kandel in der online-Ausgabe des Fachmagazins “Science Translational Medicine”. Ihre Studie liefere überzeugende Beweise, dass die Altersvergesslichkeit nach eigenen Gesetzen funktioniere und nichts mit den Mechanismen bei Alzheimer zu tun habe.

In ihrer Studie hatten die Wissenschaftler des Columbia University Medical Center in New York acht gesunde Gehirne von Verstorbenen zwischen 33 und 88 Jahren untersucht. Weitere Untersuchungen führten sie an Mäusen durch. Dabei zeigte sich: Je älter die Gehirne von Mensch und Mäusen waren, desto stärker nahm die Menge an RbAp48 im Hippocampus ab.

Altersbedingten Gedächtnisschwund bei Mäusen wieder rückgängig gemacht

Schalteten die Forscher das Gen für RbAp48 bei jungen Mäusen ab, wurden diese vergesslich. Umgekehrt zeigte sich, dass durch Zunahme des Proteins in den Hirnen älterer Mäuse der Gedächtnisverlust aufgehoben werden konnte. Die Erinnerung kam zurück. Diese Ergebnisse deuten die Forscher als Hinweis, dass abnehmende Mengen RbAp48 zu zunehmender Vergesslichkeit im Alter führen.

Ob diese Erkenntnis zu neuen Therapien führen können, ist bislang offen. In jedem Fall seien weitere Analysen notwendig, um den Befund zu bestätigen, schreiben die Forscher. Doch „der Fakt, dass wir in Mäusen den altersbedingten Gedächtnisschwund wieder aufheben können, ist sehr ermutigend”, so Eric Kandel, der im Jahr 2000 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde.

Foto: © adimas - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Alter , Demenz , Alzheimer

Weitere Nachrichten zum Thema Alzheimer, Gedächtnis

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin