Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Frauen wünschen bessere Informationen zu Stress und Herzgesundheit

Samstag, 8. August 2015 – Autor: Cornelia Wanke
Jeder Zweite fühlt sich gestresst. Das geht aus einer Umfrage hervor, die forsa im Auftrag von Coca-Cola light und der Initiative "Hör auf dein Herz" gemacht hat.

Stress schädigt die Gesundheit! – Foto: Paulus Rusyanto

„Mit der Initiative macht sich Coca-Cola light seit 2011 für die Herzgesundheit von Frauen stark und macht aktuell auf die Folgen von dauerhaftem Stress auf die Gesundheit aufmerksam“, heißt es in einer Pressemitteilung des Getränkeherstellers. 

Die neue "Hör auf dein Herz" Studie habe ergeben, dass 46 Prozent der Twens, 49 Prozent der Ü30-Generation und 58 Prozent der 40- bis 49-jährigen Deutschen in ihrem Alltag dauerhaften Druck erleben. Dabei sei nahezu allen Befragten (98 Prozent) bewusst, dass dauerhafter Stress zu seelischer und körperlicher Belastung führen kann.  „Doch was das genau mit unserer Gesundheit macht, wenn wir im gefühlten Sprint durchs Leben eilen - darüber fühlt sich nur knapp die Hälfte (47 Prozent) der Deutschen ausreichend informiert“, so die Macher der Initiative. Nur, wer resilient sei und deshalb generell Druck spüre, fühle sich auch ausreichend über Stress und seine Folgen informiert.

Informationsquelle Nummer eins bei Stress dienen immer noch Ärzte und Krankenkassen

Doch wer hilft, wenn Stress  und damit auch Krankheiten, die aus dem Stress resultieren, drohen? Bei solchen Fragen sind immer noch Ärzte oder Krankenkassen und auch private Krankenversicherungen für 51 Prozent der Befragten die Anlaufstelle Nummer eins. Als Informationsquelle dienten aber auch die Medien: „Die Twens lesen vor allem in Online-Medien (51 Prozent), Zeitschriften (36 Prozent) und sozialen Netzwerken (22 Prozent) über dieses Thema. Die Generation über 30 informiert sich ebenfalls digital in Magazinen und auf Portalen (48 Prozent), gefolgt vom Fernsehen (39 Prozent) sowie Zeitschriften (35 Prozent) und Zeitungen (25 Prozent). Für die 40- bis 49-Jährigen haben Fernsehen (53 Prozent) und Zeitungen (35 Prozent) einen etwas höheren Stellenwert als Informationsgeber als bei den Jüngeren“, heißt es in der Pressemitteilung. Eines aber habe sich durch die gesamte Umfrage gezogen: Der Wunsch nach mehr und besserer Information! So würden 50 Prozent der Frauen gerne mehr aus dem Fernsehen darüber erfahren, 39 Prozent der jüngeren Generation aus ihren bevorzugten Online-Angeboten.

Ziel der Initiative ist es auch, Präventionsmöglichkeiten aufzuzeigen und die Stress-Forschung voranzutreiben 

Coca-Cola light gründete nach eigenen Angaben im Jahr 2011 gemeinsam mit der Berliner Gendermedizinerin Prof. Dr. Vera Regitz-Zagrosek und der Deutschen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin e.V. die Initiative "Hör auf dein Herz". Ihr Ziel sei es, die Gesellschaft für das Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zu sensibilisieren und Präventionsmöglichkeiten aufzuzeigen. Mit der Initiative unterstütze man auch die wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich: „Dieses Jahr fließt die Spende in Höhe von 150.000 Euro in die Erforschung des "Broken-Heart-Syndroms", teilt der Getränkehersteller mit.

Foto: Fotolia - Creativa Images

Hauptkategorie: Prävention und Reha

Weitere Nachrichten zum Thema Stress

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin