. Klimawandel und Ernährung

Forscher: Wir können die Welt ernähren und dabei den Planeten schützen

Durch konsequente Maßnahmen ist es möglich, dass alle Menschen auf der Erde ernährt und der Planet dennoch geschützt wird. Das denken Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Sie haben Lösungsvorschläge für eine bessere Nahrungsmittelproduktion untersucht.
Ernährung, Klimawandel, PIK

Ist es möglich, 10 Milliarden Menschen zu ernähren und den Planeten trotzdem zu schützen? Forscher des PIK sagen Ja.

Fast die Hälfte der derzeitigen Nahrungsmittelproduktion ist schädlich für unseren Planeten: Sie führt zum Verlust biologischer Vielfalt, setzt den Ökosystemen zu und verschärft die Wasserknappheit. Das betont das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). In einer neuen Studie unter Leitung des PIK wurden nun umfassende Lösungsvorschläge, wie man dennoch 10 Milliarden Menschen innerhalb der Belastungsgrenzen unseres Planeten ernähren kann. Das Ergebnis: Eine angemessene und gesunde Ernährung für jeden Menschen bei weitgehend intakter Biosphäre ist theoretisch möglich, erfordert jedoch nicht weniger als eine technologische und soziokulturelle Kehrtwende.

Forscher sehen Grund zur Hoffnung

Zu den notwendigen Maßnahmen gehören nach Angaben des PIK die konsequente Umsetzung ressourcenschonender landwirtschaftlicher Methoden, die Reduzierung von Lebensmittelverlusten und schließlich Änderungen im Speiseplan. „Wenn man sich den Zustand des Planeten Erde und den Einfluss der aktuellen globalen Landwirtschaftspraxis auf ihn ansieht, gibt es viel Grund zur Sorge - aber auch Grund zur Hoffnung, sofern wir sehr bald entschlossenes Handeln sehen“, erklärt Dieter Gerten, Leitautor vom PIK und Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin.

„Derzeit geschieht fast die Hälfte der weltweiten Nahrungsmittelproduktion auf Kosten der planetaren Belastungsgrenzen der Erde. Wir widmen zu viel Land der Tierhaltung und den Nutzpflanzen, düngen zu stark und bewässern übermäßig“, so der Experte weiter. „Um dieses Problem angesichts einer noch immer wachsenden Weltbevölkerung zu lösen, müssen wir miteinander überdenken, wie wir Lebensmittel produzieren. Die gute Nachricht ist, dass solche Transformationen es ermöglichen, ausreichend Nahrung für bis zu 10 Milliarden Menschen bereitzustellen – das zeigt unsere Forschung.“

Menschlicher Einfluss auf Ökosysteme muss begrenzt werden

Für ihre Studie stellten die Forscher die Frage, wie viele Menschen unter Einhaltung eines strengen Standards ökologischer Nachhaltigkeit weltweit ernährt werden können. Diese Umweltkapazitäten wurden in Form mehrerer planetarer Belastungsgrenzen definiert – wissenschaftlich definierter Höchstwerte für menschliche Eingriffe in zentrale Prozesse des Planeten. In der vorliegenden Studie wurden vier der neun planetaren Grenzen erfasst, die für die Landwirtschaft relevant sind: die Integrität der Biosphäre (intakte Artenvielfalt und intakte Ökosysteme), die Veränderung der Landnutzung, die Süßwassernutzung und die Nutzung von Kunstdünger.

Basierend auf einem ausgefeilten Computermodell wurden nun die Auswirkungen der Nahrungsmittelproduktion auf diese Grenzen untersucht. Die Analyse zeigt, wo und wie viele Grenzen durch die derzeitige Nahrungsmittelproduktion verletzt werden und auf welche Weise diese Entwicklung durch Einführung nachhaltigerer Formen der Landwirtschaft rückgängig gemacht werden könnte.

Menschheit ernähren, Erderwärmung begrenzen

Das ermutigende Ergebnis: Theoretisch können 10 Milliarden Menschen ernährt werden, ohne das Erdsystem zu gefährden. Das führt zu interessanten Schlussfolgerungen, wie Johan Rockström, Direktor des PIK, betont: „Wir stellen fest, dass die Landwirtschaft in vielen Regionen derzeit zu viel Wasser, Land oder Dünger verbraucht. Die Produktion in diesen Regionen sollte daher mit ökologischer Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden. In der Tat gibt es enorme Möglichkeiten, die landwirtschaftliche Produktion in diesen und anderen Regionen auf nachhaltige Weise zu steigern. Das gilt zum Beispiel für weite Teile Subsahara-Afrikas, wo ein effizienteres Wasser- und Nährstoffmanagement die Erträge stark verbessern könnte.“

Als positiver Nebeneffekt kann eine nachhaltigere Landwirtschaft die allgemeine Klimaresilienz erhöhen und gleichzeitig die globale Erwärmung begrenzen, so die Forscher. An anderen Orten ist die Landwirtschaft jedoch so weit von den lokalen und planetaren Belastungsgrenzen entfernt, dass selbst nachhaltigere Systeme den Druck auf die Umwelt nicht vollständig ausgleichen könnten, wie etwa in Teilen des Nahen Ostens, Indonesiens und teilweise in Mitteleuropa. So wird der Welthandel auch nach der Neuausrichtung der landwirtschaftlichen Produktion ein Schlüsselelement einer nachhaltig ernährten Welt bleiben.

Ohne Umstellung der Ernährung geht es nicht

Auch weitreichende Ernährungsumstellungen sind notwendig, um das Ernährungssystem wirklich nachhaltig zu machen. Beispielsweise müssten angesichts des steigenden Fleischkonsums in China Teile der tierischen Proteine durch mehr Hülsenfrüchte und anderes Gemüse ersetzt werden. „Veränderungen auf dem täglichen Speiseplan scheinen zunächst vielleicht schwer zu schlucken. Aber auf lange Sicht wird eine Ernährungsumstellung hin zu einem nachhaltigeren Mix auf dem Teller nicht nur dem Planeten, sondern auch der Gesundheit der Menschen zugutekommen“, erklärt Vera Heck vom PIK.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Reduzierung der Nahrungsmittelverluste. So baut die vorliegende Studie auf Zahlen, die auch der jüngste IPCC-Sonderbericht zur Landnutzung vorgelegt hat und wonach derzeit bis zu 30 Prozent aller produzierten Lebensmittel durch Verschwendung verloren gehen. „Diese Situation erfordert eindeutig entschlossene politische Maßnahmen, um Anreize sowohl auf Seiten der Produzentinnen als auch der Verbraucher zu setzen“, so Heck.

Landnutzung muss reformiert werden

Die vielleicht sensibelste und herausforderndste Konsequenz der Studie betrifft jedoch die Frage der Landnutzung. „Alles, was mit dem Land zu tun hat, ist in der Praxis mitunter komplex und umstritten, weil die Lebensgrundlagen und Perspektiven der Menschen davon abhängen“, erklärt Wolfgang Lucht, Ko-Vorsitzender des Fachbereichs Erdsystemanalyse am PIK und Mitautor der Studie.

„Der Übergang zu einer nachhaltigeren Landnutzung und -bewirtschaftung ist daher eine anspruchsvolle Herausforderung für die Politik. Hierbei ist es entscheidend, dass die Menschen in den betroffenen Regionen klare Vorteile für sich erkennen können“, so der Experte. Nur so bestehe eine echte Chance, dass die Unterstützung für diese Veränderungen schnell genug wächst, um das Erdsystem zu stabilisieren.

Foto: © piyaset - stock.adobe.com