Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Folgen der Coronaregeln: Weniger Menschen an Grippe erkrankt

Mittwoch, 30. Dezember 2020 – Autor: anvo
Experten sind sich einig: Die Abstands- und Hygieneregeln bremsen nicht nur das Coronavirus aus, sondern schützen auch vor anderen Erregern. So sind in dieser Saison bisher weniger Menschen an Grippe erkrankt als in den Vorjahren. Die Grippeschutz-Impfung wird trotzdem empfohlen.
Coronaregeln, Grippe, Influenza

Die bisherige Grippesaison ist relativ mild ausgefallen - Experten führen das auch auf die Coronaregeln zurück – Foto: ©Monstar Studio - stock.adobe.com

Laut Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) wird die Aktivität bei Atemwegserkrankungen derzeit durch die Zirkulation von Rhinoviren und SARS-CoV-2 bestimmt. Die große Grippewelle ist hingegen bisher ausgeblieben. Experten vermuten, dass dies an den Abstands- und Hygieneregeln liegt.

Weltweit berichten Länder über eine niedrige Influenza-Aktivität, die deutlich unter den Ergebnissen im vergleichbaren Zeitraum der Vorjahre liegt, so der Bericht des RKI. Für die Saison 2020/21 wird auch weiterhin von einer Zirkulation von Influenzaviren auf extrem niedrigen Niveau ausgegangen.

Coronaregeln reduzieren auch andere Infektionen

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie schützen als Begleiteffekt also offenbar auch vor weiteren Krankheiten. Das hat auch eine Analyse der AOK Nordost bestätigt. Demnach wurden während des Teil-Lockdowns bisher deutlich weniger Atteste wegen Atemwegsinfekten ausgestellt. Die AOK schlussfolgert daraus, dass sich viele Menschen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, wo die Daten für die Analyse erhoben wurden, an die Hygienevorschriften des Teil-Lockdowns halten.

Grippe-Impfung dennoch wichtig

Von Ende September bis Mitte November seien im Vergleich zu den Vorjahresräumen nur die Hälfte der Versicherten der AOK Nordost wegen Grippe krankgeschrieben worden, so die AOK. Neben den AHA-Regeln könnten aber auch gestiegene Impfzahlen für die vergleichsweise geringen Influenzafälle verantwortlich sein.

Weiterhin raten Experten jedoch unbedingt zur Grippe-Impfung. Sie schützt vor dem Influenza-Virus und kann somit auch eine gefährliche Doppelinfektion mit Influenza und SARS-CoV-2 verhindern. Zudem erleichtert die Grippe-Impfung die Unterscheidung, um welchen Infekt es sich im Falle einer Erkrankung handeln könnte.

Adobe Stock / Monstar Studio

Hauptkategorien: Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Grippe

Weitere Nachrichten zum Thema Grippe

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin