Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Fiebermessen: Welche Methode ist die beste?

Montag, 7. Dezember 2015 – Autor:
Das Kind wirkt matt und krank und hat eine heiße Stirn. Die Eltern möchten wissen, ob es Fieber hat. Doch mit welcher Methode zum Fiebermessen lässt sich die Temperatur am sichersten bestimmen? Das haben kanadische Forscher in einer Meta-Studie untersucht.
Ist das Kind krank, kann Fiebermessen nötig sein

Kinder bekommen leichter Fieber als Erwachsene – Foto: svetamart - Fotolia

Für die im Fachblatt Annals of Internal Medicine erschienenen Überblicks-Arbeit werteten sie 75 vorliegende Untersuchungen aus. Dabei lagen ihnen die Daten von insgesamt 8.682 Patienten vom Baby- bis zum Erwachsenen-Alter vor.

Bei den Patienten war die Temperatur äußerlich gemessen worden, zum Beispiel am Trommelfell, unter der Achsel und unter der Zunge oder aber im Körperinneren beispielsweise mit einem in den Po eingeführten Thermometer.

Fiebermessen: Thermometer im Po ist die sicherste Methode

Ergebnis: Die Messungen im Ohr, unter der Achsel oder unter der Zunge waren weniger exakt. Die Sensibilität für die Fiebererkennung lag bei den äußerlichen Mess-Methoden nur bei 64 Prozent. Die Ergebnisse wichen bei Fieber von der tatsächlichen Körpertemperatur ab: Sie lagen bei Erwachsenen um 1,44 Grad darunter bis zu 1,46 Grad darüber, bei Kindern um 1,49 Grad darunter bis 0,43 Grad darüber.

Fazit der Forscher: Äußerliche Messmethoden sollten nicht verwendet werden, wenn die Körpertemperatur Einfluss auf Diagnose und Behandlung hat. Die Temperatur kann beispielsweise bei Patienten, die bereits an anderen Erkrankungen leiden, auf Komplikationen hinweisen. Innere Messmethoden wie das rektal eingeführte Thermometer seien exakter und daher generell vorzuziehen.

Fiebermessen: Ab wieviel Grad zum Kinderarzt?

Fieber sei bei Kindern ansonsten meist eine normale Reaktion auf eine harmlose Infektion mit Bakterien oder Viren. Es zeige, dass der Körper seine Abwehrkräfte mobilisiere. Das betonen die deutschen Kinder- und Jugendärzte. Bei einer Körper-Temperatur von 37,6 bis 38,5 Grad sprechen sie von einer erhöhten Temperatur, ab 38,5 Grad von Fieber, ab 39,5 Grad von hohem Fieber.

Bei einem Baby, das jünger als drei Monate ist, sollten Eltern aber bereits ab einer Körpertemperatur von 38 Grad den Kinderarzt aufsuchen. Der Arztbesuch wird auch angeraten bei bei einem älteren Kind mit Temperaturen oberhalb von 39 Grad, bei Fieber, das länger als drei Tage anhält, bei Fieber, bei dem der Allgemeinzustand des Kindes stark beeinträchtigt ist, wenn das Kind keine Flüssigkeit oder Nahrung mehr annimmt und wenn weitere Krankheitszeichen wie Durchfall, Erbrechen oder Hautausschlag hinzukommen.

Foto: Svetamart

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Kinder

25.09.2018

Studien belegen: Eine übermäßige Nutzung von Smartphones und Tablets fördert die Entwicklung von Kurzsichtigkeit bei Kindern. Nach Ansicht von Augenärzten sollten Kleinkinder bis zu einem Alter von drei Jahren Smartphones überhaupt nicht nutzen.

13.03.2020

Forscher berichten von einer rätselhaften Abkühlung der durchschnittlichen Körpertemperatur des Menschen. Demnach ist diese in den letzten 160 Jahren um 0,6 Grad gesunken. Der Standardwert von 37 Grad ist demnach vermutlich gar nicht mehr gültig.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin