Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Fibromyalgie ist kein Rheuma

Freitag, 17. Februar 2017 – Autor: gst
Fibromyalgie wird oft als Weichteilrheuma bezeichnet. Doch die chronische Schmerzerkrankung ist laut der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung kein Rheuma. In Kürze soll eine neue Version der S3-Leitline erscheinen.
Das Fibromyalgiesyndrom ist schwer zu diagnostizieren. Eine Heilung gibt es bislang nicht

Das Fibromyalgiesyndrom ist schwer zu diagnostizieren. Eine Heilung gibt es bislang nicht – Foto: ArTo - Fotolia

Fibromyalgie ist ein sehr komplexes Krankheitsbild. Im Vordergrund stehen Schmerzen an Muskeln und Sehnen. Ebenso zermürbend können die Begleitsymptome sein: Patienten klagen über Schlafstörungen, Müdigkeit und eine Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen. Oft kommen Konzentrationsprobleme und kognitive Probleme dazu, der so genannte Fibro-Fog. Das Denken scheint dann wie vernebelt, einen klaren Gedanken zu fassen, unmöglich. Da die Symptome so vielfältig sind und es bislang keinen Diagnose-Marker gibt, ist das Fibromyalgiesyndrom sehr schwer zu diagnostizieren. Darum dauert es meist viele Jahre, bis die Patienten die richtige Diagnose gestellt bekommen. 

Weichteilrheuma?

Was genau hinter dem Fibromyalgiesyndrom (FMS) steckt, weiß man nicht genau. Mediziner vermuten eine genetische Veranlagung und psychische Faktoren als potenzielle Auslöser. So kann zum Beispiel Stress einen Krankheitsschub triggern. Als gesichert gilt indes, dass generalisierte Entzündungen nicht beteiligt sind. „Fibromyalgie ist keine Rheuma-Erkrankung“, teilt die Deutsche Fibromyalgie Vereinigung mit. Dieser weit verbreitete Irrtum könne zu schweren Therapiefehlern führen. Vielmehr handle es sich um eine neurologische Erkrankung der Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung.

Neue Leitlinie Fibromyalgiesyndrom in 2017 erwartet

Der Verein stützt sich dabei auf die S3-Leitlinie zur „Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms“. Die Leitlinie wird aktuell überarbeitet und soll noch in diesem Jahr neu erscheinen.

Insbesondere betroffene Patienten dürften die Neufassung mit Spannung erwarten. Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass der Fibromyalgie keine organische Krankheit („Fibromyalgie“ im Sinne einer distinkten rheumatischen Krankheit), sondern eine funktionelle Störung zu Grunde liegt. Doch kürzlich hat man erstmals organische Veränderungen bei Fibromyalgie-Patienten gefunden, nämlich Schädigungen an den kleinen schmerzleitenden Nervenfasern (small fibers). Wie diese Veränderungen mit den Symptomen zusammenhängen, ist aber noch weitgehend unklar.

Bislang gibt es keine Therapie mit Aussicht auf Heilung. FMS-Patienten werden symptomatisch behandelt. Neben starken Schmerzmedikamenten wie Opioiden werden häufig Schlafmittel und Antidepressiva verschrieben. Die aktuelle S3-Leitlinie empfiehlt darüber hinaus Entspannungstechniken wie Yoga. 

Foto: © ArTo - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Neurologie , Schmerzen

Weitere Nachrichten zum Thema Fibromyalgie

24.03.2018

Das Fibromyalgiesyndrom ist eine mysteriöse Erkrankung, die oft mit Sport behandelt wird. Nun haben Wissenschaftler die Effekte von Tai Chi und Aerobic verglichen. Demnach schneidet Tai Chi besser ab als das Ausdauertraining.

19.12.2020

Fibromyalgie ist eine schwer behandelbare Schmerzerkrankung mit unklarer Ursache. Ein neuer Behandlungsansatz wird jetzt an der Universitätsklinik Göttingen erforscht. Für die Studie werden noch Teilnehmerinnen gesucht.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin