Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

FDA erteilt Notfallzulassung für Corona-Medikament Paxlovid

Donnerstag, 23. Dezember 2021 – Autor:
Das Corona-Medikament Paxlovid von Pfizer hat in den USA eine Notfallzulassung bekommen. Die Pille soll Risikopersonen vor schweren Krankheitsverläufen schützen. Sie muss aber frühzeitig eingenommen wird.
Pfizers Tablette gegen Corona wurde jetzt in den USA zugelassen

Pfizers Tablette gegen Corona wurde jetzt in den USA zugelassen – Foto: © Adobe Stock/ golibtolibov

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat eine Notfallzulassung für das Corona-Medikament des US-Herstellers Pfizer Paxlovid erteilt. Das Mittel darf in den USA von nun an Personen ab zwölf Jahren verschrieben werden, die sich mit dem Coronavirus infiziert und ein hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben. Paxlovid ist ein sogenannter Mpro-Inhibitor, der unter anderem den Wirkstoff Nirmatrelvir enthält. Das Virostatikum hemmt ein Sars-CoV-2-Protein und soll somit die Vermehrung des Virus im Körper stoppen.

Fast 90 Prozent weniger Krankenhauseinweisungen

Daten aus der zulassungsrelevanten Studie zeigen, dass Paxlovid das Risiko für eine Hospitalisierung oder einen tödlichen Ausgang um 89 Prozent gegenüber Placebo senken kann, wenn es drei Tage nach Symptombeginn eigenommen wird. Vergleichbare Ergebnisse zeigte auch die Einnahme fünf Tage nach Symptombeginn. Die Risikoreduktion lag in diesem Fall bei 88 Prozent. Während in der Paxlovid-Gruppe kein Patient verstarb, traten in der Placebogruppe neun Todesfälle im Zeitraum von 28 Tagen auf.

Paxlovid muss in den ersten fünf Tagen eingenommen werden

Entscheidend ist also die frühzeitige Einnahme von Paxlovid. In der Regel sind die Symptome in der ersten Woche bei allen Corona-Patienten relativ mild. Schwere Verläufe zeichnen sich erst nach acht Tagen ab. PAXLOVID sollte bereits vor einer Verschlimmerung eingenommen werden. Daher ist das Medikament nur für Patienten zugelassen, bei denen das Risiko mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eintritt. Da Paxlovid als Tablette verfügbar ist, können die Patienten die Therapie zu Hause beginnen.

Pfizer will nach eigenen Angaben nun mit der Auslieferung in den USA beginnen. Ein Vertrag zwischen der US-Regierung und dem Pharmakonzern sichert  den USA 10 Millionen Dosen von PAXLOVID bis Ende 2022 zu. Die FDA erklärte am Mittwoch, dass das nun zugelassene Medikament kein Ersatz für eine Impfung sei.

Eine Notfallzulassung bedeutet, dass der Hersteller noch weitere Studiendaten vorlegen muss. Alle bisherigen Corona-Impfstoffe sind auf diese Art und Weise zugelassen worden.

Hauptkategorien: Corona , Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Covid-Therapien

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Die Behandlung von COVID-19 stellt die Medizin vor riesige Herausforderungen. Der Lungenarzt und Infektiologe Prof. Dr. Norbert Suttorp von der Charité erklärt, was COVID-19 von anderen Lungenentzündungen unterscheidet und welche Therapieansätze Hoffnung machen. Eine Zusammenfassung unseres Podcasts.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin