Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Fast jeder zehnte Schulanfänger ohne Masern-Impfung

Montag, 10. November 2014 – Autor:
Masern könnten längst ausgerottet sein, wenn alle Eltern ihre Kinder gegen Masern impfen lassen würden. Aktuelle Daten des Robert Koch-Instituts zeigen jedoch, dass in Deutschland knapp acht Prozent der Schulkinder ohne Impfschutz sind. Bei Erwachsenen sind die Impflücken noch größer.
Fast jeder zehnte Schulanfänger ohne Masern-Impfung

Eine Masern-Impfung kann in jedem Alter nachgeholt werden

Deutschland verfehlt weiterhin das WHO-Ziel, die Masern in Europa bis zum Jahr 2015 auszurotten. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass mindestens 95 Prozent der Bevölkerung einen vollständigen Impfschutz braucht, um dieses Ziel zu erreichen. Deutschland kommt aber gerade mal auf 92,4 Prozent bei den Schulkindern und bescheidene 38,1 Prozent bei den Erwachsenen. Bei den 60-bis 64-Jährigen liegt der Impfschutz sogar bei nur noch knapp vier Prozent. Das geht aus der Berichterstattung des Robert Koch-Instituts hervor, den das Bundesinstitut im Oktober der WHO vorgelegt hat. 

Erst nach zwei Masern-Impfungen besteht vollständiger Impfschutz

Für den Bericht hat das RKI zwischen 2010 und 2012 den Impfstatus der Schulanfänger bei der Schuleingangsuntersuchung anhand der vorgelegten Impfausweise erhoben. Demnach waren knapp acht Prozent der Kinder entweder nur unzureichend oder überhaupt nicht gegen die hochansteckende Infektionskrankheit geimpft. Ein ausreichender Impfschutz besteht erst nach zwei Masern-Impfungen. Nur zwei Bundesländer haben die angestrebte Impfquote von 95 Prozent erreicht: Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern, letzteres hat mit 95,8 Prozent die Quote sogar übertroffen.

Impflücken in der Bevölkerung führen auch in Deutschland immer wieder zu regionalen Masernausbrüchen. Laut RKI hat es in 2013 in Deutschland 1.770 Masernfälle gegeben, fast alle Maserninfektionen traten bei Umgeimpften auf. Nach den WHO-Vorgaben dürften in Deutschland aber insgesamt nur 80 Maserfälle auftreten.

Nicht-immunisierte Mütter können ihren Säuglingen keinen Nestschutz bieten

Dass Masern keine harmlose Kinderkrankheit sind, zeigt aktuell der tragische Fall der vierjährigen Aliana aus Hessen. Das Mädchen leidet an einer chronischen Maserngehirnentzündung. Die so genannte subaktute sklerosierende Panenzephalitis(SSPE) ist eine Spätfolge einer Maserninfektion und verläuft immer tödlich. 

Alle Menschen, aber insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene sollten ihren Masernimpfschutz überprüfen, appelliert der Kinderarzt Dr. Martin Terhardt von der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Gerade in der Generationen 1980er und 1990er Jahren Geborenen gebe es jetzt viele junge Frauen, die keinen Schutz gegen Masern hätten, berichtet der Kinderarzt auf der Internetseite www.kinderaerzte-im-netz.de. Somit sei auch ihr Nachwuchs in den ersten Lebensmonaten nicht gegen die Infektionskrankheit gefeit. „Eine sehr gefährliche Situation, denn wenn diese Frauen Kinder bekommen, sind auch diese Kinder schutzlos und können sich schon im frühen Säuglingsalter anstecken. Deshalb empfehlen wir allen Frauen mit Kinderwunsch unbedingt die Impfung gegen Masern, sonst kann das schlimme Folgen für den Nachwuchs haben“, warnt Terhardt. Im Fall der vierjährigen Aliana war die Mutter offenbar nicht gegen Masern immunisiert. Das Mädchen hatte sich im Alter von drei Monaten mit Masern angesteckt. Obwohl die Erkrankung zunächst komplikationslos verlief, ist es Jahre später an der fatalen Maserngehirnhautentzündung erkrankt.

Foto: © Alexander Raths - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Masern , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Masern

15.11.2019

Maserninfektion überstanden – alles gut? Von wegen. Forscher haben herausgefunden, dass Masernviren einen Teil des Immungedächtnisses löschen, und zwar über Jahre. Masern sind also noch gefährlicher als man bislang dachte.

Die Zahl der Masernerkrankungen hat sich im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr innerhalb Europas verdreifacht. Erwartungsgemäß kommen die Masern in den Ländern am häufigsten vor, in denen die Impfquoten besonders niedrig sind. Das ist zum Beispiel in der Ukraine der Fall.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin