Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Fast jeder dritte junge Erwachsene in Berlin hat psychische Probleme

Dienstag, 22. Mai 2018 – Autor:
Fast jeder dritte junge Erwachsene in Berlin ist wegen psychischer Probleme in Behandlung. Das teilte jetzt die Barmer mit. In keinem anderen Bundesland war der Anteil höher.
psychotherapie, psychische Erkrankungen, Depressionen, Angst, Stress, schlafstörungen

Junge Erwachsene in Berlin leiden besonders häufig an psychischen Erkrankungen – Foto: ©Janina Dierks - stock.adobe.com

Fast jeder dritte junge Erwachsene in Berlin ist wegen psychischer Probleme in Behandlung. Das teilte die Barmer mit. Demnach waren im Jahr 2016 insgesamt 95.300 junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren wegen einer psychischen Erkrankung beim Arzt. Das entspricht einem Anteil von 30,23 Prozent.

In keinem anderen Bundesland lag der Anteil höher: In Bremen betrug der Anteil psychisch kranker Menschen unter den jungen Erwachsenen 30,1 Prozent, in Mecklenburg-Vorpommern  29,5 Prozent, in Hamburg 28,9 Prozent und in Brandenburg 27,9 Prozent.

Fast jeder dritte junge Erwachsene in Berlin hat psychische Probleme

Bundesweit stiegen die Zahlen in dieser Altersgruppe zwischen den Jahren 2005 und 2016 um 38 Prozent, von rund 1,4 Millionen Diagnosen auf 1,9 Millionen Diagnosen. "Vor allem in den Bereichen Prävention und Entstigmatisierung haben wir Nachholbedarf. Erst wenn wir in einem Klima leben und arbeiten, in dem sich niemand für psychische Erkrankungen schämen muss, werden Ursachenbekämpfung und Prävention erfolgreich sein", sagte Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer, vor der Presse.

Bei den jungen Erwachsene in Berlin, die an psychischen Problemen litten, waren es insbesondere Depressionen, die ihnen zu schaffen machten. Sie wurden 2016 bei 29.722 der jungen Erwachsenen diagnostiziert. Weitere häufige psychische Erkrankungen waren somatoforme Störungen (28.458 Diagnosen), Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen (27.121 Diagnosen) sowie Angststörungen (15.205 Diagnosen).

Psychische Erkrankungen reduzieren Chance auf Studium

Depressionen sind oft mit ernsthaften Begleiterkrankungen verbunden, warnte die Krankenkasse. Sie sind doppelt so häufig von Bluthochdruck und sechs Mal so häufig von Schlafstörungen betroffen. Außerdem werden bei ihnen häufiger Selbstverletzungen diagnostiziert, was auf ein hohes Selbstgefährdungspotenzial hinweist. Laut Statistischem Bundesamt gehen ein Fünftel der Todesursachen bei den 20- bis 25-Jährigen auf Selbsttötungen zurück.

"Gerade im Jugendalter, wenn sich die Weichen für das künftige Leben stellen, können psychische Erkrankungen fatale Folgen haben", sagte Leyh. Analysen der Barmer hätten gezeigt, dass junge Erwachsene, die im Lauf ihrer Kindheit psychisch krank waren, seltener ein Studium aufnähmen. Unter den 15-Jährigen eines Jahrgangs litten diejenigen, die im späteren Leben kein Studium aufnehmen, fast doppelt so häufig an einer psychischen Erkrankung, wie diejenigen, die später zur Universität gingen.

Schulpsychologischen Dienst stärken

"Es ist wichtig, dass Kinder, die schon in einer frühen Lebensphase psychische Probleme haben, entsprechende Hilfe bekommen", erklärte Gabriela Leyh. Aus dem Jahresbericht 2014/2015 des Schulpsychologischen Dienstes in Berlin geht hervor, dass 37 Prozent der Einzelfallberatungen im Zusammenhang mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten wie depressivne Tendenzen, Angst, selbstverletzendem Verhalten oder Suizidalität stehen.

"Aus unserer Sicht ist wichtig, dass die Arbeit des Schulpsychologischen Dienstes gestärkt wird. Vor allem Kinder von psychisch kranken Eltern benötigen gezielte Unterstützung", so die Barmer-Frau.

Foto: janina dierks/fotolia.com

Weitere Nachrichten zum Thema Psychische Erkrankungen

Am Internationalen Tag der Suizidprävention wollen Experten Vorurteile abbauen und Fakten bekannter machen. Zudem betonen sie ausdrücklich, dass Menschen mit Suizidgedanken wirksam geholfen werden kann. Wichtig ist es, über das Thema offen zu sprechen.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Dr. Iris Hauth, Chefärztin des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Berlin-Weißensee, berichtet in Ihrem Buch "Keine Angst!" über Ursachen und Behandlung von Depressionen - und wie man sich davor schützen kann.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin