Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Externes Experten-Gremium hat Arbeit aufgenommen

Mittwoch, 28. November 2012 – Autor:
Nach den Missbrauchsvorwürfen an der Charité hat ein externes Experten-Gremium seine Arbeit aufgenommen. Die Experten sollen die Vorgänge aufklären und Kommunikationsabläufe in Europas größtem Universitätsklinikum prüfen.
Externes Experten-Gremium hat Arbeit aufgenommen

Die Aufklärer wollen herausfinden, wie die Charité Abläufe verbessern kann

Unter der Leitung der ehemaligen Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat ein externes Experten-Gremium am Montag, 26. November, an der Charité seine Arbeit aufgenommen. Neben Brigitte Zypries gehören Julia von Weiler vom Kinderschutzverein „Innocence in Danger“, Sigrid Richter-Unger von der Beratungsstelle „Kind im Zentrum“, Hamburgs Ex-Innensenator Udo Nagel, der Kinderchirurg Sylvester von Bismarck und der Gesundheitsberater Günther Brenzel dem Experten-Gremium an.

Umfangreiche Reformen sollen folgen

In seiner Auftaktsitzung führte das Gremium zunächst ein Gespräch mit der Leitung der Charité und der Leitung der Klinik und wurde über den aktuellen Fall mit seinen Auswirkungen auf den Klinikbetrieb informiert. Zunächst wollte sich das sechsköpfige Team ein Bild von den „Zuständen“ an der Charité machen. Längerfristig sollen umfangreiche Reformen an der Charité eingeleitet werden. Hierzu zählen etwa die Verbesserung von Kommunikationsabläufen innerhalb der Kliniken und von Informationskaskaden: Wer informiert wen wann? Ferner werden Fragen der verbesserten Prävention, des Kinderschutzes und der Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Rolle spielen.

Wissenschaftssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hatte es als „unerklärlich“ bezeichnet, dass ein Pfleger, der bereits auffällig geworden war, weiterhin in der Kinderklinik tätig sein konnte und am 14. November eine 16-Jährige missbraucht haben soll. Die Senatorin forderte „ein tragfähiges Kinderschutz- und Präventionskonzept an der Charité.“ Wie andere Politiker kritisierte auch Scheeres, dass die Charité den Fall nicht früh genug bekannt gegeben hatte. Gegen den Pfleger hatte das Universitätsklinikum zunächst keine Anzeige erstattet, ihn aber sofort vom Dienst suspendiert.

Nach der ersten Sitzung am Montag legte die Charité einen Bericht über die Ereignisse seit dem angezeigten Missbrauch vor. Sandra Scheeres erklärte nach der Lektüre, die Mitarbeiter der Station hätten offenbar schnell und richtig gehandelt – dann aber sei die Informationskette abgerissen. „Das zeigt, dass verbindliche Verfahren für solche Fälle fehlen.“

Charité hat eine Telefon-Hotline eingerichtet

Für die Charité geht es jetzt vor allem darum, das Vertrauen in der Öffentlichkeit wieder herzustellen. Das externe Experten-Gremium war vom Vorstand der Charité einberufen worden.  Inzwischen hat das Universitätsklinikum eine Telefon-Hotline geschaltet hat, in der Patienten, Eltern, Angehörige und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Charité durch psychologisch geschulte Fachkräfte beraten werden. Charité Vorstand Karl-Max Einhäupl hatte außerdem die Einführung eines erweiterten Führungszeugnisses von Pflegekräften in sensiblen Bereichen der Patientenversorgung angekündigt und einen „Kommunikationsmanager an der Spitze der Klinik“ in Aussicht gestellt.

Parallel zur Arbeit des Expertenteams wird der Verein „Kind im Zentrum“ mit der Charité ein Präventions- und Maßnahmenpaket erarbeiten, mit dessen Hilfe Missbrauchsfälle verhindert oder – falls sie doch auftreten – schnellstmöglich aufgeklärt werden können.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité

Weitere Nachrichten zum Thema Charité

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin