Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

EU erlässt fragwürdige Vorgabe für Säuglingsnahrung

Mittwoch, 13. November 2019 – Autor:
Was gehört in Babys Fläschchen? Seit einer neuen EU-Regelung wird darüber kontrovers diskutiert. Ärzte warnen vor der fragwürdigen Zusammensetzung von Fertigmilch, die nun keine Omega-6-Fettsäure, AA, mehr enthalten muss.
EU erlässt fragwürdige Vorgabe für Säuglingsnahrung

Muttermilch sollte Vorbild für das Fläschchen sein. Mit einer neuen Verordnung verlässt die EU-Kommission nun diesen bewährten Weg

Eine neue EU-Vorgabe zur Zusammensetzung von Säuglings- und Folgenahrungen sorgt für Kopfschütteln bei Ärzten. Die Regelung gilt ab Februar 2020 und sieht nach Ansicht von Experten gravierende Änderungen vor, die die gesunde Entwicklung von Babys beeinträchtigen könnte. Konkret geht es um die zugesetzten Omega-3-Fettsäuren, die nun nicht mehr der Muttermilch und auch nicht mehr den Zusätzen in den bisher angebotenen Säuglingsnahrungen entsprechen.

„Es geht um die Anreicherung der Milchnahrung mit den besonders wertvollen langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die das Baby für die ungestörte Entwicklung von Gehirn, Nervensystem und Sehvermögen benötigt“, erläutert Professor Dr. Berthold Koletzko, Stoffwechselexperte der Universitäts-Kinderklinik München und Vorsitzender der Stiftung Kindergesundheit.

EU streicht wertvolle Omega-3-Fettsäure von der Zutatenliste

Nach dem neuen EU-Standard (VO2016/127) müssen künftig alle Säuglings- und Folgenahrungen ab Februar 2020 den Zusatz der Docosahexaensäure DHA in einer zwei- bis dreifach höheren Konzentration enthalten als die mittleren Gehalte in Muttermilch und bisher verwendeten Säuglingsnahrungen. Für einen Zusatz der ebenso wichtigen Arachidonsäure AA besteht dagegen keine Verpflichtung mehr.

AA wichtig für Gehirn, Nerven und Immunsystem

Sowohl die Fettsäure DHA als auch AA sind für die Feineinstellung des Gehirns und des Nervensystems sowie des Immunsystems zuständig, also für die gesunde Entwicklung von Säuglingen elementar. Dass nun keine AA mehr in Fertigmilchpulvern enthalten sein muss, hält Koletzky für hoch problematisch. So weiche die vorgeschlagene neue Zusammensetzung der Säuglingsnahrung ganz erheblich von der Zusammensetzung der Muttermilch ab, in der DHA und AA immer zusammen enthalten seien. In der Regel enthalte Muttermilch sogar eine höhere Konzentration an AA als DHA.

„Die von der Europäische Kommission vorgeschriebene Zusammensetzung der fertigen Babynahrung weicht auch von derjenigen der seit zwei Jahrzehnten in Europa und vielen anderen Ländern der Welt verwendeten Säuglingsnahrung, deren Eignung und Sicherheit in vielen klinischen Studien belegt ist“, so der Vorstand der Stiftung Kindergesundheit. Dagegen sei die Eignung und Sicherheit der neuartigen Konzeption bisher nicht durch klinische Studien belegt.

Auf AA-Gehalt in der Säuglingsnahrung achten

In einer gemeinsamen Stellungnahme raten die Europäische Akademie für Kinderheilkunde und die Stiftung Kindergesundheit dringend dazu, für nicht oder nicht vollgestillte Säuglinge auch künftig nur solche Säuglingsnahrungen zu verwenden, die neben DHA auch mindestens die gleiche Menge Arachidonsäure AA enthalten.

Der Zusatz von AA ist nach der neuen Regelung nicht verboten, er wird bloß nicht mehr vorgeschrieben. Erste Fertignahrungen ohne AA werden bereits auf dem europäischen Markt angeboten. Bislang konnten Eltern darauf vertrauen, dass fertige Säuglingsnahrung fürs Fläschchen, eine möglichst identische Zusammensetzung wie die Muttermilch enthält. Damit ist nun Schluss. Muttermilch gilt als die hochwertigste Nahrung für Säuglinge.

Foto: pixabay

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Kinder , Ernährung

Weitere Nachrichten zum Thema Säuglingsnahrung

Muttermilch gilt als die bestmögliche Nahrung für Säuglinge. Als eines ihrer Geheimnisse haben Wissenschaftler jetzt „Humane Milch-Oligosaccharide“ (HMO) identifiziert: Mehrfachzucker, die den Aufbau einer gesunden Darmflora organisieren und damit Krankheiten bis hinein ins Erwachsenenleben verhindern können – eine Allergiker-Karriere zum Beispiel.

24.02.2017

Muttermilch ist die beste Ernährung für Säuglinge. Kann die Mutter nicht stillen, was bei Frühgeborenen oft der Fall ist, helfen Muttermilchbanken weiter. Am Universitätsklinikum Freiburg wurde gerade Baden-Württembergs erste Frauenmilchbank eröffnet.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin