Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Erstmalig - Branchentarifvertrag Altenpflege in Bremen?

Dienstag, 28. Januar 2014 – Autor: Michael Schulz
Wird es in der Pflege bald einen Branchentarifvertrag Altenpflege geben? Die Tendenzen und der Wille hierfür sind da. Erstmalig haben jetzt Bremer Wohlfahrtsverbände gemeinsam ver.di zu Verhandlungen aufgerufen.
Vergütung in der Pflege

Erstmals Einigung auf einen Tarifvertrag in der Pflege? – Foto: jonasginter - Fotolia

Die in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Bremen (LAG FW) zusammengeschlossenen Wohlfahrtsverbände haben der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di angeboten, Verhandlungen über einheitliche Tarifbedingungen in der Altenpflege aufzunehmen. Eine vergleichbare Initiative für eine ganze soziale Branche habe es bislang in keinem anderen Bundesland gegeben, meldet die dortige Arbeitsgemeinschaft.

Die Verbände begründen ihr Vorgehen mit Verwerfungen und teils unhaltbaren Zuständen in der Vergütung von Pflegeleistungen. „Der vom Gesetzgeber gewollte Wettbewerb in der Pflege darf nicht dazu führen, dass Anbieter mit fairen Löhnen unter extremen wirtschaftlichen Druck geraten. Ein Wettbewerb auf Kosten der Arbeitsbedingungen ist nicht akzeptabel", begründet LAG-Vorstandssprecher Arnold Knigge das Angebot zu Verhandlungen.

Allgemeinverbindliche tarifliche Regelungen für gleiche Rahmenbedingungen in der Pflege

Zustimmung erhält er dafür vom BKSB – Bundesverband der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen. Dieser hatte jüngst den Vorstoß der Arbeits- und Sozialminister der Länder für eine Erleichterung der Allgemeinverbindlicherklärung von Tarifverträgen begrüßt. Ziel des BKSB ist es, „endlich gleiche Wettbewerbsbedingungen“ zu schaffen, sagt dessen Vorsitzender Otto B. Ludorff in Köln.

„Die AOK Nordost wäre dabei und würde den Abschluss akzeptieren", versicherte Sozialminister Günter Baaske (Brandenburg) anlässlich einer Pflege-Dialog-Veranstaltung seines Ministeriums in Eberswalde (Barnim). Baaske gilt seit langem als Befürworter eines Tarifvertrags Altenpflege und bestätigt, dass auch in Brandenburg Gespräche hierzu stattfinden. Sollte es dort zu einem Abschluss kommen, würde er diesen gerne als allgemeinverbindlich erklären.

Tarifpflicht in der Pflege: Sozialminister der Länder wollen Stärkung

Wesentlich unterstützt wird er dabei von den Arbeits- und Sozialministerinnen und -ministern, Senatorinnen und Senatoren der Länder. Diese haben auf ihrer 90. Konferenz in Magdeburg im letzten November mit breiter Mehrheit einen Antrag von Rheinland-Pfalz zur Steigerung der Tarifbindung und Stärkung des Tarifvertragssystems beschlossen. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, Maßnahmen zur Erleichterung der Allgemeinverbindlicherklärung (AEV) von Tarifverträgen zu ergreifen.

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung heißt es denn auch, dass die AEV nach dem Tarifvertragsgesetz angepasst und erleichtert werden soll. So soll es in Zukunft nicht mehr erforderlich sein, dass die tarifgebundenen Arbeitgeber mindestens 50 Prozent der unter den Geltungsbereich des Tarifvertrages fallenden Arbeitnehmer beschäftigen. Ausreichend soll das Vorliegen eines besonderen öffentlichen Interesses sein.

Foto: © jonasginter - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin