Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Erste Onlineberatung für pflegende Jugendliche gestartet

Freitag, 8. September 2017 – Autor:
Die Pflege von Angehörigen ist eine große Herausforderung. Erst recht für Kinder und Jugendliche. Ihnen bietet nun ein spezielles Onlineangebot Information, Austausch und Beratung.
Onlineberatung für pflegende Jugendliche Berlin

Startschuss zur Onlineberatung für pflegende Jugendliche: Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat und "Pflege in Not"-Leiterin Gabriele Tammen-Parr.

Mehr als 200.000 Kinder und Jugendliche sind in Deutschland in die Pflege von Angehörigen einbezogen. Die tägliche Unterstützung für Geschwister mit Behinderungen, Eltern mit chronischen Erkrankungen oder dauerhaften Einschränkungen sind eine Herausforderung für junge Menschen.

Der epileptische Anfall der kleinen Schwester kann eine Elfjährige zutiefst erschrecken, weil sie nicht weiß, worum es sich handelt. Die Pflege der 47-jährigen Mutter nach einem Schlaganfall kann dazu führen, dass der 14-jährige Sohn in der Schule nicht mehr mitkommt. Pflegende Jugendliche helfen bei der Körper- und Intimpflege, reichen Essen an, erledigen Haushaltsarbeiten und leisten emotionale Unterstützung. Zeit für Treffen mit Freunden und eigene Hobbys bleibt dabei kaum. Doch ihre eigenen Sorgen und Nöte stellen pflegende Jugendliche meist hintenan, damit es der Familie gut geht. Dass sie sich Hilfe holen könnten, wissen viele nicht.

Bundesweit einmaliges Angebot für pflegende Jugendliche

„Diese Kinder und Jugendlichen brauchen Hilfe“, sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) beim offiziellen Startschuss der neuen Onlineberatung. Zweierlei Hilfe hält sie für nötig: Zum einen müsse mehr Bewusstsein für die Probleme der Minderjährigen mit Pflegeverantwortung in der Öffentlichkeit geschaffen werden. Zum zweiten bräuchten die Betroffenen konkrete Unterstützung. Mit dem neuen Onlineangebot sei Berlin bundesweit Vorreiter. „In keiner anderen Kommune gibt es vergleichbare Angebote für pflegende Kinder und Jugendliche.

Das Onlineportal echt-unersetzlich.de soll die Minderjährigen dort abholen, wo sie sich am ehesten aufhalten: im Internet. „Das Internet ist das meistgenutzte Medium dieser Gruppe“, sagte Benjamin Salzmann, Projektleiter bei der Berliner Beratungsstelle Pflege in Not, bei der das Hilfsangebot angesiedelt wird. Die Onlineberatung erfolgt nach einer Registrierung in einem passwortgeschützten Bereich auf Wunsch anonym. Der Datenschutz ist den Angaben zufolge gewährleistet. „Die Jugendlichen entscheiden selbst, welche Informationen sie von sich preisgeben“, sagt Salzmann. Antwort auf ihre Anfragen sollen die Jugendlichen innerhalb weniger Stunden erhalten.

Beratung, Information und Austausch für pflegende Jugendliche

Zusätzlich zu der persönlichen Online-Beratung will das Portal auch über allgemeine Hilfen informieren. So soll es nicht nur praktische, finanzielle und organisatorische Unterstützungsmöglichkeiten zeigen, sondern auch Fragen beantworten wie etwa: „Wie kann ich mit der Einsamkeit umgehen? Wie kann ich es schaffen, trotz allem noch Freunde zu treffen? Außerdem will das Portal den Austausch Betroffener ermöglichen. Dazu setzt es nicht nur aufs Internet, sondern auch auf Gruppentreffen im echten Leben. So ist für Mitte Oktober ein Theaterworkshop geplant. Das Angebot wird evaluiert.

Foto: SenGPG

Hauptkategorie: Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Pflege , Pflegende Angehörige , Kinder

Weitere Nachrichten zum Thema pflegende Jugendliche

Immer mehr Menschen in Deutschland greifen zu gefährlichen künstlichen Drogen wie Crystal Meth oder Legal Highs. Das zeigt der Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung. Viele Drogensüchtige sind zugleich Eltern. Einen besseren Schutz ihrer Kinder fordern Kinderchirurgen aus ganz Deutschland. Besonders gefährdet seien Babys und Kleinkinder.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin