Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Erste Gewaltschutzambulanz in Berlin eröffnet

Montag, 24. März 2014 – Autor:
Opfer von Gewalttaten haben ab sofort eine neue Anlaufstelle. An der Charité wurde heute Berlins erste Gewaltschutzambulanz eröffnet. Die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz unterstützt das Hilfsangebot.
Erste Gewaltschutzambulanz in Berlin eröffnet

Die neue Gewaltschutzambulanz an der Charité: Die Ärzte erkennen, ob ein Kind „nur“ vom Wickeltisch gefallen ist

Es soll ein niederschwelliges Angebot für Betroffene sein: In der neuen Gewaltschutzambulanz an der Charité können Gewaltopfer ihre erlittenen Verletzungen rechtsmedizinisch dokumentieren lassen, ohne dass gleich die Polizei alarmiert werden muss. Hämatome, Würgemale, Verbrennungen oder Stichwunden können etwa Anzeichen von Gewalteinwirkungen sein und gelten als wichtige Beweismittel vor Gericht. Die Ärzte der Gewaltschutzambulanz sind speziell für die Spurensuche am menschlichen Körper geschult. Sie können zum Beispiel beurteilen, ob ein Kind „nur“ vom Wickeltisch gefallen ist oder ob es misshandelt wurde. Insbesondere mit Blick auf die zahlreichen Kindesmisshandlungen war ein niederschwelliges Hilfsangebot in der Stadt längst überfällig.

Gewaltopfer bekommen kostenlose Hilfe und Rechtssicherheit

„In der Gewaltschutzambulanz haben Betroffene von häuslicher Gewalt sowie andere Gewaltopfer , jetzt die Möglichkeit, ihre erlittenen Verletzungen rechtsmedizinisch dokumentieren zu lassen«, sagte Prof. Dr. Ulrich Frei, Ärztlicher Direktor der Charité bei der offiziellen Eröffnung der Gewaltschutzambulanz am Montagvormittag. Die Dokumentation sei auch ohne polizeiliche Anzeige möglich und werde nach Vereinbarung eines Termins kostenfrei durchgeführt.

Finanziell unterstützt wird die Einrichtung von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz. »Ich freue mich, dass wir mit der ersten Berliner Gewaltschutzambulanz den Opferschutz in der Stadt weiter stärken können“, sagte Berlins Justizsenator Thomas Heilmann. „Und ich hoffe, dass es uns so gelingt, vor allem das Tabuthema häusliche Gewalt ein Stück weit aus dem Dunkelfeld herauszuzerren und den Opfern konkrete Hilfe zukommen zu lassen.“

Gerichtsfeste Gutachten aus Moabit

Die Gewaltschutzambulanz ist derzeit räumlich am Institut für Rechtsmedizin der Charité angegliedert. Nach Auskunft des Ärztlichen Leiters Prof. Dr. Michale Tsokos wird die neue Ambulanz eng mit den Berliner Netzwerken gegen Gewalt zusammenarbeiten. Tsokos stellte den Betroffenen nicht nur rechtsmedizinische und damit gerichtsfeste Gutachten, sondern auch konkrete Hilfsangebote in Aussicht. Außerdem wolle man das Phänomen Gewalt an der Gewaltschutzambulanz weiter erforschen.

Kontakt zur Gewaltschutzambulanz:
Birkenstr. 62, 10559 Berlin (Linker Seiteneingang)
Telefonnummer zur Terminvereinbarung: 030/450 570 270
E-Mail: gewaltschutz-ambulanz[at]charite.de

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Trauma

Weitere Nachrichten zum Thema Gewaltopfer

02.01.2012

Die Charité eröffnet zu Jahresbeginn eine Trauma-Ambulanz für Kinder und Jugendliche mit Gewalterfahrungen an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Campus Virchow. Erwachsene Gewaltopfer können sich an die Trauma-Ambulanz in der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig Krankenhaus wenden.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Gewalt gegen Kinder: Dr. Sibylle Winter, Fachärztin für Kinder-und Jugendpsychiatrie, über die neue Trauma-Ambulanz der Charité und warum schnelle Hilfe für die Seele so wichtig ist.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin