Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Erkältungskrankheiten wieder auf dem Vormarsch

Donnerstag, 2. September 2021 – Autor:
Einen Vorteil hatte der Lockdown: Dank der Abstands- und Hygieneregeln gab es auch viel weniger Grippe- oder Erkältungskranke als sonst. Mit der Lockerung seit Mai steigt die Zahl von Infekten der oberen Atemwege jetzt wieder an. Dabei hat die kalte Jahreszeit noch gar nicht begonnen. Das zeigt eine Analyse von Versichertendaten der AOK-Nordost.
Frau mit Erkältung hält sich Taschentuch vor die Nase.

Die Anzahl der Atemwegsinfekte ist laut AOK derzeit fast wieder so hoch wie vor Beginn der Corona-Pandemie. – Foto: AdobeStock/sebra

Im vergangenen Winter fiel die in dieser Jahreszeit übliche Welle von Erkältungen und Grippeerkrankungen regelrecht aus. Zu verdanken war dies der „Bundesnotbremse“ mit einem neuerlichen Lockdown zur Bekämpfung der dritten Corona-Welle. So waren laut Zahlen der AOK-Nordost zwischen Januar und April dieses Jahres 57 Prozent weniger Versicherte wegen Infekten krankgeschrieben als im Mittel der Jahre zuvor offenbar dank der hier geltenden Abstands- und Hygienevorschriften.

Noch im März: 76 Prozent weniger Erkältungskranke als üblich

Wie sehr der Lockdown die sonst übliche „Winterwelle“ von Atemwegsinfekten ausbremste, zeigt sich exemplarisch in der 10. Kalenderwoche Anfang März 2021, als nur etwas mehr 4.000 Krankmeldungen registriert wurden: Das war nur knapp ein Viertel so viel wie zu dieser Zeit üblich – oder ein Minus von 76 Prozent.

Atemwegsinfekte: Wieder nahe am Vor-Corona-Niveau

Jetzt aber zeichnet sich ab, dass die Erkältungskrankheiten wieder das Niveau aus der Zeit vor der Corona-Krise erreichen. Laut AOK-Analyse lag die Zahl der Atemwegsinfekte von Mai bis Mitte Juli nur noch 15 Prozent unter dem Mittel der Jahre 2018 bis 2020 – trotz weiterhin bestehender Maskenpflicht in geschlossenen Räumen. Seit Juni zeigt sich kaum noch ein Unterschied zu den Vorjahren.

Maskenpflicht in Räumen: Wenig Schutz vor Infekten

„Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Schutz vor Infektionen durch die Lockerungen deutlich abgeschwächt hat, und dass sich Atemwegsinfekte derzeit fast wieder so stark verbreiten wie vor der Corona-Pandemie“, sagt Frank Dörner, Allgemeinarzt im AOK-Ärztehaus Centrum für Gesundheit. Eine Schutzwirkung vor Atemwegsinfekten durch die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen sei kaum noch zu erkennen.  „Wenn wir gut durch die kalte Jahreszeit kommen wollen, ist es elementar wichtig, jetzt die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen, um hohe Corona-Infektionszahlen im Herbst zu vermeiden“, sagt AOK-Mediziner Dörner weiter.

AOK-Zahlen „annähernd repräsentativ“

Für die Datenanalyse hat die AOK Nordost die Arbeitsunfähigkeits-Fälle ihrer krankengeldberechtigten Mitglieder für den Zeitraum Januar bis Juli 2018 bis 2021 wochenweise ausgewertet. Obwohl die Zahlen zunächst nur für Trends innerhalb der eigenen Versichertengemeinschaft sprächen, sei das Ergebnis der Analyse von seiner Qualität her dennoch „annähernd repräsentativ“. Dies wird damit erklärt, dass bei der AOK-Nordost, also in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, fast jede Vierte bei der AOK versichert ist. Mit 1,75 Millionen Versicherten ist die AOK in dieser Region des Bundesgebiets nach eigenen Angaben die größte Krankenkasse. In die vorliegende Analyse flossen die Daten von über 350.000 Krankmeldungen ein.

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Atemwegserkrankungen , Infektionskrankheiten , Coronavirus , Krankenkassen

Weitere Nachrichten zum Thema „Corona-Lage“

Corona-Schnelltests sind offenbar deutlich unzuverlässiger als von den Herstellern angegeben. Jede dritte per PCR-Test bestätigte Infektion blieb in einer Schweizer Studie unentdeckt. Viele Getestete wähnten sich in falscher Sicherheit und würden das Virus bei Familienfeiern oder Veranstaltungen nichtsahnend verbreiten, so das Fazit der Studie. Antigentests heizten die Pandemie an, anstatt sie zu bremsen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin