Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Einlagen helfen bei Kniegelenksarthrose

Sonntag, 23. August 2015 – Autor:
Kniegelenksarthrose geht meist mit starken Schmerzen beim Gehen einher. Spezielle Einlagen können helfen, die Belastung zu reduzieren. Forscher haben nun den Erfolg verschiedener orthopädischer Hilfen miteinander verglichen.
Einlagen bei Kniearthrose

Spezielle Einlagen können bei Arthrose das Gehen erleichtern – Foto: 9nong - Fotolia

Kniegelenksarthrose ist ein fortschreitender Verschleiß des Gelenkknorpels im Knie. Der Knorpel verliert seine Elastizität, wird rau und rissig. Im Lauf der Zeit nimmt die Fähigkeit des Kniegelenks, knorpelernährende Gelenksflüssigkeit zu produzieren, immer mehr ab. Im letzten Stadium reiben die Knochen direkt und schmerzhaft aufeinander; das Kniegelenk kann versteifen.

Arthrose ist nicht heilbar. Allerdings können verschiedene Maßnahmen die Beschwerden lindern. Wissenschaftler haben nun untersucht, ob spezielle Einlagen in den Schuhen die Belastung des Gelenks reduzieren können.

Einlagen reduzieren Belastung bei Kniegelenksarthrose

Das Team um den britischen Forscher Richard Jones von der University of Salford wollte überprüfen, wie sich verschiedene orthopädische Hilfen auf die Kniebelastung bei medialer Kniegelenksarthrose auswirken. Mit einer dreidimensionalen Ganganalyse testeten sie zwei Einlagen mit einem Keil von fünf Grad, darunter ein Modell mit medialer Stütze, sowie einen Mobilitätsschuh und das Barfußlaufen. Zum Vergleich zogen sie die Ergebnisse beim Gehen mit normalen flachen Schuhen heran.

Es zeigte sich, dass in der Frühphase des Schritts das Barfußlaufen die Belastung am besten reduzieren konnte, nämlich um 7,6 Prozent im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Einlagen senkten die Last um 5,9 (lateraler Keil) beziehungsweise 5,6 Prozent (lateraler Keil mit medialer Stütze). Der Mobilitätsschuh konnte die Belastung auf das Gelenk nicht senken. In der Spätphase des Schritts waren hingegen die Einlagen dem Barfußlaufen überlegen.

Insgesamt verminderte Barfußgehen die Belastung um 4,3 Prozent, die Einlage brachte eine Entlastung um 8,0 Prozent beziehungsweise 5,5 Prozent. Die Mobilitätsschuhe zeigten keine Wirkung auf die Belastung, doch die Patienten waren von ihnen trotzdem überzeugt, denn das Gehen in den Schuhen reduzierte die Schmerzen sofort und sie waren angenehm zu tragen. Auch die unterstützte Einlage wurde als bequemer und schmerzlindernder empfunden als der laterale Keil.

Gehen erhält die Beweglichkeit

Wenn Einlagen oder spezielle Schuhe die Motivation der Betroffenen zum Gehen unterstützen, ist das auf jeden Fall sinnvoll. Erst im vergangenen Jahr hat eine Studie gezeigt, dass gemächliches Spazierengehen die Beweglichkeit der Arthrose-Patienten deutlich fördern kann. Eine signifikante Verbesserung ergab sich in der Untersuchung ab einer täglichen Gehstrecke von rund vier Kilometern. Das entspricht ungefähr 6000 Schritten oder einer Stunde gemächlichen Gehens.

Arthrose im Knie ist eine sehr häufige Veränderung des Kniegelenks: 75 Prozent aller über 50-Jährigen haben Anzeichen für den Verschleißt. Bis zu einem gewissen Grad gehört die Kniegelenksarthrose zum normalen Alterungsprozess und ist nicht immer behandlungsbedürftig. Nur wenn der Abbau nicht altersgemäß verläuft und zu starken Schmerzen führt, ist dies ein Grund für eine orthopädische Behandlung.

Foto: © 9nong - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Arthrose

30.01.2019

Arthrose ist bislang nicht heilbar und nur schwer behandelbar. In der bislang größten je durchgeführten genetischen Studie zum Thema fanden Forscher Ansätze, um teilweise schon existierende Medikamente nun auch bei Arthrose einzusetzen zu können.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin