Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Eine Woche krank ohne Attest

Samstag, 21. Februar 2015 – Autor: Julia Frisch
Fühlen Sie sich schlecht? Dann schreiben Sie sich doch einfach selbst krank! Diesen Vorschlag haben jetzt Mediziner der Uni Magdeburg gemacht. Das soll Hausärzte entlasten.
Durch Lockerungen bei den AU-Regeln sollen Hausärzte entlastet werden.

Fünf Tage krank ohne AU-Bescheinigung - das schlagen Forscher aus Magdeburg vor. – Foto: B. Wylezich - Fotolia

Der Vorstoß aus Magdeburg sorgt seit einigen Tagen für Diskussionen. Während ihn manche, darunter sogar Ärzte, begrüßten, winkten Arbeitgeber und auch die Bundesregierung gleich ab. Arbeitnehmer, so viel ist klar, hätten gegen den Vorschlag aber bestimmt nichts einzuwenden. Er lautet: Beschäftigte sollten sich für die Dauer von bis zu einer Woche selbst krankmelden können. 

Viele Arztbesuche erfolgen nach einer Studie nur, um die ärztliche Bescheinigung zur Krankschreibung zu erhalten, begründete Wolfram Herrmann, Leiter des Magdeburger Medizinerteams, nach einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa die Forderung. Falle ein Teil dieser Besuche weg, würden die Hausärzte entlastet und könnten sich besser um die Behandlung von Patienten mit langwierigen Erkrankungen kümmern.

Deutsche gehen pro Jahr 17 Mal zum Arzt

Hermann schlug daher vor, erst nach fünf Tagen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zur Pflicht zu machen. Das könnte in Pilotprojekten ausprobiert werden. „Dass durch eine eigenständige Krankmeldung der Beschäftigten die Zahl der Fehltage nicht nach oben schnellt, zeigen Erfahrungen aus Norwegen", sagte der Arzt. Dort dürften Patienten teilweise acht Tage zu Hause bleiben, ohne sich krankschreiben lassen zu müssen. Im Schnitt gingen Norweger fünfmal im Jahr zum Arzt, in Deutschland seien es dagegen 17 bis 18 Mal.

Die Bundesregierung erklärte unterdessen, die Regeln für Krankschreibungen nicht ändern zu wollen. Ein Sprecher des Arbeitsministeriums sagte, man halte die derzeitige Vorschriften „für angezeigt, sinnvoll und nützlich". 

Krank ohne Attest? - Vergleich mit Norwegen hinkt

SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach verwies Berichten zufolge auf die Gefahr, dass Erkrankungen nicht frühzeitig behandelt würden. Gerade in einem frühen Stadium einer Erkrankung sei ein Arztbesuch sinnvoll.

Den Vergleich, den die Magdeburger Wissenschaftler mit Norwegen ziehen, halten Kritiker für irreführend. Norwegen sei flächenmäßig etwas größer als Deutschland, habe dagegen aber nur fünf Millionen Einwohner. Die Versorgungsdichte sei dort demnach wesentlich geringer als in Deutschland.  Deshalb sei es auch nicht verwunderlich, dass die Zahl der Arzt-Patienten-Kontakte in Norwegen wesentlich geringer ist.  

© Alexander Raths - fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Krankschreibung von Arbeitnehmern

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin