Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ein halbes Jahr nach der Impfung kein Immunschutz mehr

Dienstag, 30. November 2021 – Autor:
Wie wichtig eine Auffrischimpfung ist, belegt eine Studie der Uniklinik Frankfurt. Bei Pflegeheimbewohnern und dem Pflegepersonal war ein halbes Jahr nach der Impfung kein Immunschutz mehr vorhanden.
Bei Pflegeheimbewohnern geht der Immunschutz rasch zurück

– Foto: Adobe Stock/Monkey Business

Wie wichtig eine Auffrischimpfung ist, belegt eine Studie der Uniklinik Frankfurt. Bei Pflegeheimbewohnern und dem Personal waren ein halbes Jahr nach der Impfung keine Antikörper mehr nachzuweisen. Das zeigte ein Team um Prof. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie.

In Auftrag gegeben hatte die Untersuchung das hessische Sozialministerium. Im Rahmen der "Impf Care"-Studie wurden knapp 300 Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen im Alter zwischen 75 und 101 Jahren untersucht.

Ein halbes Jahr nach der Impfung kein Immunschutz mehr

Ergebnis: Die Antikörperkonzentration nimmt stark ab. 90 Prozent der sehr betagten Menschen wiesen fünf bis sieben Monate nach der Gabe von zwei Dosen des Biontech-Impfstoffs keine nachweisbaren neutralisierenden Antikörper mehr gegen die Delta-Variante auf. Das heißt, ein halbes Jahr nach der Impfung gab es keinen Immunschutz mehr.

"Unsere Daten zeigen, dass von den Bewohnerinnen und Bewohnern ein halbes Jahr nach der Zweitimpfung lediglich zehn Prozent nachweisbare neutralisierende Antikörper gegen die Delta-Variante aufgewiesen haben - und dass wiederum fast 50 Prozent davon nur einen sehr geringen Antikörpertiter verzeichneten", erklärt Prof. Ciesek.

Auch das Pflegepersonal ohne Antikörperschutz

"In einer unserer Kontrollgruppen - den Beschäftigten in den Langzeitpflegeeinrichtungen - hatten mit 32 Prozent zwar mehr Probanden neutralisierende Antikörper als in der Gruppe der älteren Bewohnerinnen und Bewohner. Aber auch hier konnten wir bei den meisten Studienteilnehmenden nach fünf bis sieben Monaten keinen Antikörperschutz nachweisen", erläutert die Virologin weiter in einer Pressemitteilung.

Mit zunehmendem Lebensalter sank die Menge nachweisbarer Antikörper, besonders stark war der Abfall nach dem 75. Lebensjahr. In Hessen sollen daher alle Pflegeheimbewohner und auch das Pflegepersonal bis zum 4. Dezember eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Booster-Impfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin