Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ein Go für die Gesundheitsförderung

Montag, 8. September 2014 – Autor: Cornelia Wanke
Das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung steht im Bundesgesundheitsministerium ganz oben auf der Agenda. Das bestätigte Regina Kraushaar, Abteilungsleiterin Pflegesicherung und Prävention im BMG. Nach drei Anläufen für ein Präventionsgesetz sei das Präventionsgesetz 4.0 definitiv in Arbeit.

Hoch im Kurs in den Betrieben: Gesundheitsförderung. – Foto: Denis Junker - Fotolia

„Bei dem Entwurf, an dem wir gerade schreiben, ist sehr zentral, ob es innovative Ansätze gibt. Was bietet das Setting Betrieb an innovativen Handlungsansätzen? Wo liegen die Herausforderungen“, so Kraushaar. Schon Kinder litten an Lebensstil-bedingten Krankheiten. „Mit früh einsetzenden Maßnahmen, kann man dazu beitragen, dass solche Krankheiten überhaupt nicht erst auftauchen“, ist die Abteilungsleiterin sicher. Deshalb setze sie auf die außerfamiliären Lebenswelten Kita, Schule sowie Betrieb. „Ein großes Thema ist für uns auch die Verhinderung von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz .Erfreulich ist, dass viele Betriebe dieses Potenzial bereits erkannt haben .“ BGF sei vielerorts kein Nice-to-have, sondern im betrieblichen Alltag verankert. „Jedoch besteht ein Nachholbedarf bei den kleineren und mittleren Betrieben! Im Präventionsgesetz wird es insgesamt darauf gehen, mit den Maßnahmen die KMU besser zu erreichen – wir denken da zum Beispiel auch an eine Unterstützung der Netzwerkbildung der Krankenkassen und den örtlichen Unternehmens(verbänden)“, so Kraushaar. 

Der Return on invest ist belegt – laute einigen Studien ist die BGF mehr als rentabel

Christian Klose, Geschäftsführer Markt der AOK Nordost bestätigte, dass er Bedarf an BGF steige – und die Ausgaben der Krankenkassen ebenfalls: 46 Mio. Euro hätten die gesetzlichen Krankenkassen im vergangenen Jahr ausgegeben – die AOK alleine 22 Mio. davon. „BGF/BGM ist aber auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, so Klose. Häufig werde die AOK von Betrieben dann gerufen, wenn die AU-Tage hoch sind. Klose: „Das Erkennen von Handlungsnotwendigkeit führt aber nicht notwendig zum Handeln – und sie sind langwierig und bedeuten eine kulturelle Veränderung im Unternehmen. Mittlerweile, so der AOK-Experte belegten Studien den Return of Invest – von mindestens 1:4 bis 1:10. „Da ist eher das Emotionale das Hemmnis: Man muss BGF zur Chefsache machen“, forderte Klose. 

Franz Knieps, Vorstand BKK-Dachverband machte klar, dass auch dafür gesorgt werden müsse, dass vorhandenes Know-how der Kassen und Betriebe in die Fäche transportiert wird– zum Beispiel durch Branchenstrategien. Hier bedürfe es Kooperationen mit IHKn und Sozialpartnern vor Ort. Knieps: „Es kann ja nicht sein, dass wir auf der einen Seite Leuchttürme haben, aber auf der anderen Seite die Lichter verdunkelt werden.“ 

Doris Bartelmes, Leiterin der Abteilung Arbeit, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Rheinland-Pfalz, erläuterte das Programm ihres Landes zur Fachkräftesicherung in der Altenhilfe: „Über 40 Prozent des Fachkräftemangels in der Altenpflege könnten behoben werden, wenn es weniger unfreiwillige Teilzeit gäbe“, erklärte Bartelmes. Aus dieser Kenntnis heraus seien mehrere Projekte entstanden, mit dem Ziel, die ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenhilfe in der Herstellung besserer Arbeitsbedingungen zu unterstützen. Unter anderem unterstütze das Land die teilnehmenden Einrichtungen mit 50 kostenfreien ganztägigen Beratungen und 10 regionalen Workshops. Das bisherige Fazit: „Was wir wollten, eine Welle zu initiieren, haben wir erreicht – aber es bestehen immer noch viele Vorbehalte!“

Wichtige Bedingung für die Etablierung der BGF: genug finanzielle Mittel! 

Philippe Bopp, Geschäftsführer der machtfit GmbH, einer Plattform, die Betriebe und ihre Mitarbeiter über Maßnahmen und Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung informiert, zeigte sich zuversichtlich, dass Betriebliche Gesundheitsförderung immer mehr Betriebe und Mitarbeiter erreicht: „75 Prozent der Mitarbeiter der Betriebe, die bei uns mitmachen, sind auf der Plattform registriert – 33 Prozent haben bereits ein Angebot gebucht. „Wir müssen aber die Betriebe noch besser darüber aufklären, dass sie einen steuerlichen Vorteil durch die BGF geltend machen können – und wir brauchen innovativere Angebote“, forderte der junge Unternehmer. 

Die BGF auf einem guten Weg, schlussfolgerte Moderator Rolf Stuppardt, Herausgeber der Welt der Krankenversicherung. Eine ganz wichtige Bedingung sei aber, dass für die BGF auch entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt würden. Hier schlugen Franz Knieps und Christian Klose unisono vor, dass es einen Bonus für Betriebe und auch Mitarbeiter rein für die Teilnahme an einer BGF-Maßnahmen geben könnte. „Das wäre sicherlich ein erster guter Schritt.“ 

Foto: Fotolia

Weitere Nachrichten zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung

14.05.2017

Wie wichtig ist den Unternehmen das Betriebliche Gesundheitsmanagement? Das wollte die Techniker Krankenkasse (TK) wissen. Ihre aktuelle Studie zeigt, dass es noch viel Nachholbedarf gibt. Vor allem die Veränderungen durch die digitale Transformation stellen die Betriebe vor große Herausforderungen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin