Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ebola: Verbreitung in Deutschland höchst unwahrscheinlich

Dienstag, 5. August 2014 – Autor:
Nach neuesten Angaben der WHO sind mittlerweile fast 900 Menschen in Westafrika an Ebola gestorben. Die Sorge wächst, das Virus könnte auch nach Deutschland eingeschleppt werden. Experten beschwichtigen.
In Deutschland ist man auf das Ebola Virus gut vorbereitet, wie hier am Frankfurter Flughafen

In Deutschland ist man auf das Ebola Virus gut vorbereitet, wie hier am Frankfurter Flughafen

Das Robert Koch-Institut hält eine Ausbreitung des Ebola-Virus in Deutschland für höchst unwahrscheinlich. Es sei zwar theoretisch denkbar, dass Reisende die Krankheit nach Deutschland oder Europa mitbringen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Instituts. Eine Gefährdung der Bevölkerung durch eine Weiterverbreitung bestehe jedoch nicht, weil es in Deutschland und Europa alle Voraussetzungen zur sicheren Versorgung Betroffener gebe. Das heißt konkret: Sollte tatsächlich ein Ebola Infizierter nach Deutschland einreisen, käme er sofort in eine Sonderisolierstation. Bestätigt sich der Verdacht, würden sämtliche Mitreisende in Spezialkliniken zur Untersuchung gebracht. Eine Verbreitung der Erkrankung könne so sofort eingedämmt werden, sagte RKI Sprecherin Susanne Glasmacher.

Ebola Verdachtsfälle würden in Deutschland sofort isoliert

In Deutschland gibt es neun Zentren, die auf die Therapie von Ebola spezialisiert sind: Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt, Würzburg, Saarbrücken, Stuttgart, München. Die größte Isolierstation für Patienten mit hochansteckenden Krankheiten befindet sich in Berlin und bietet 22 Betten. Derartige Einheiten verfügen zum Beispiel über eine eigene Luftzufuhr, die beim Absaugen durch Hochleistungsfilter gereinigt wird. Die Mitarbeiter tragen Schutzkleidung und müssen spezielle Schleusen passieren, um zur Isolierstation zu gelangen. Bislang wurde in Deutschland noch kein einziger Fall von Ebola bekannt. Unterdessen ist man auch am Frankfurter Flughafen mit einem Notfallplan auf eine mögliche Einschleppung des Virus vorbereitet. Ein Verdachtsfall könnte am Flughafen sofort isoliert werden. Der Notfallplan existiert seit Jahren und hat sich etwa in den Jahren 2003 und 2006 bewährt, als erste Patienten mit SARS bzw. Lassafieber deutschen Boden betraten.

Tödliches Ebola Virus

Das jetzt in Westafrika zirkulierende Virus gehört zu den tödlichsten Formen. Bis zu 90 Prozent der Infizierten sterben daran. Bislang gibt es weder eine wirksame Therapie gegen Ebola noch eine Impfung. Allerdings werden derzeit die beiden mit Ebola infizierten Amerikaner mit dem experimentellen Medikament Zmapp behandelt. Wie der Fernsehsender CNN berichtet, soll es den beiden Patienten schon etwas besser gehen.

Sollten in Deutschland Verdachtsfälle auftreten, steht im Robert Koch-Institut für die Fachöffentlichkeit eine 24-stündige Rufbereitschaft zur Verfügung, die über die Telefonzentrale erreichbar ist.

Foto: Fraport

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Ebola

Weitere Nachrichten zum Thema Infektionskrankheiten

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin