Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Durch Früherkennung Rheuma eindämmen

Freitag, 11. Oktober 2019 – Autor: anvo
Screening- oder Frühsprechstunden beim Rheumatologen können dazu beitragen, den Krankheitsverlauf bei Rheuma positiv zu beeinflussen. Durch ein frühes Eingreifen ist sogar eine Remission der Erkrankung möglich, wie eine aktuelle Studie zeigen konnte.
Rheumatoide Arthritis, Weltrheumatag

Am 12. Oktober 2019 ist Weltrheumatag – Foto: ©Pixel-Shot - stock.adobe.com

Rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Die Systemerkrankungen werden durch eine fehlgeleitete körpereigene Abwehr verursacht und können alle Gewebe und Organe des Körpers befallen. Die häufigste und bekannteste rheumatische Erkrankung ist die rheumatoide Arthritis (RA). Rund 640.000 Menschen sind hierzulande davon betroffen.

Bei Rheuma kommt der Früherkennung eine besondere Bedeutung zu. Denn je früher die Erkrankung festgestellt und eine Therapie begonnen wird, desto größer sind die Chancen, die Erkrankung einzudämmen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh) anlässlich des Welt-Rheuma-Tags am 12. Oktober 2019 hin.

Bis zur Diagnose vergeht zu viel Zeit

Eine aktuelle Studie konnte zeigen, dass neue Sprechstundenmodelle dazu beitragen, die Folgen von Rheuma einzudämmen und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Doch noch immer vergehen zwischen den ersten Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis bis zur korrekten Diagnose und zum Therapiebeginn im Durchschnitt neun Monate, bei anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen sogar noch weitaus mehr – eindeutig zu lange, wie Experten monieren.

„Das Zeitfenster, in dem wir die Krankheit effektiv zurückdrängen könnten, schließt sich nach wenigen Wochen. Je später eine Behandlung einsetzt, desto schwerwiegender sind die Folgen für den Patienten und das Gesundheitssystem im Allgemeinen“, erklärt Professor Hanns-Martin Lorenz, Vizepräsident der DGRh aus Heidelberg. Screening- oder Frühsprechstunden könnten daher dazu beitragen, der Erkrankung wirksam entgegenzuwirken. Wie erste Daten einer aktuellen Studie zeigen, kann die Erkrankung dadurch deutlich effektiver behandelt werden. 

Frühzeitige Therapie kann vollständige Remission bewirken

Einige an der „SCREENED“-Studie beteiligten rheumatologischen Zentren konnten nachweisen, dass die Krankheit durch eine frühe Therapieeinleitung nach einer Screening- oder Frühsprechstunde wesentlich häufiger gänzlich zurückweicht. „Diese sogenannte Remission tritt umso häufiger ein, je kürzer Patienten erkrankt sind, was uns geradezu verpflichtet, die Therapie so früh wie möglich einzuleiten“, erklärt die Heidelberger Rheumatologin Dr. Karolina Benesova, Erstautorin der Studie.

Wie die Forscher zeigen konnten, erreichten von 206 Patienten mit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung 120 eine komplette Remission, das sind 58,3 Prozent. Bei Patienten mit neu diagnostizierter rheumatoider Arthritis waren es sogar 70,8 Prozent - Zahlen, die bei länger bestehender Erkrankung bei weitem nicht zu erreichen sind.

Förderung von Früherkennung wichtig

Die Modelle der Screening- oder Frühsprechstunden sind dabei vielfältig. „Unabhängig vom Konzept sind sie vor allem dann erfolgreich, wenn sie sich regionalen Strukturbesonderheiten anpassen“, erläutert Benesova. Das sei in den heterogenen deutschen Versorgungsstrukturen unerlässlich. Um zukünftig messen zu können, welche Modelle sich am besten für welche Versorgungssituation eignen, entwickelt die DGRh derzeit Qualitätsindikatoren.

Ein weiteres Plus der Frühsprechstunden: Unabhängig vom Ansatz erhöhen sie das Fassungsvermögen rheumatologischer Zentren für die frühe Versorgung. „Je gezielter wir die bestehenden Strukturen analysieren, umso mehr Entzündungspatienten können wir sehen, versorgen und helfen“, sagt Karolina Benesova. Die Experten fordern nun von der Politik, die Früherkennung bei Rheuma verstärkt zu fördern.

Foto: © Pixel-Shot - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Rheuma , Qualität , Gesundheitssystem

Weitere Nachrichten zum Thema Rheuma

Auch Kinder können Rheuma haben. Je früher die Erkrankung bei ihnen erkannt wird, desto besser sind die Therapieerfolge. Allerdings ist es oft gar nicht so einfach, Rheuma bei Kindern zu erkennen. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie gibt nun wichtige Hinweise.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin