Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Digitaler Impfpass für Covid-19-Genesene kommt Ende Juni

Freitag, 25. Juni 2021 – Autor:
Bislang bekommen nur Menschen mit zwei Impfungen - bei Johnson & Johnson reicht eine - den digitalen Impfpass. Für Covid-19-Genesene mit einer Impfung soll das Ende Juni soweit sein.
Der Digitale Impfpass erleichtert das Reisen innerhalb Europas

– Foto: Adobe Stock/U.J.Alexander

Bislang bekommen nur Menschen, die zwei Impfungen erhalten haben - bei Johnson & Johnson reicht eine -, den digitalen Impfpass. Für Covid-19-Genesene, die sechs Monate nach ihrem positiven PCR-Test eine einmalige Impfung erhielten, soll es den digitalen Nachweis nun ab Ende Juni geben.

Sie erhalten bei der Impfung in der Arztpraxis oder im Impfzentrum einen QR-Code. Diesen können sie auf ihr Handy in die Corona-Warn-App oder die CovPass-App hochladen und haben damit ein Zertifikat über ihren Impfschutz. Den QR-Code stellen mit den entsprechenden Nachweisen nachträglich auch Apotheken aus. Die Seite mein-apothekenmanager.de zeigt, welche Apotheken sich beteiligen.

Digitaler Impfpass für Covid-19-Genesene kommt Ende Juni

Der digitale Impfpass für Covid-19-Genesene kommt erst Ende Juni, weil es technische Probleme gibt. Das Zertifikat soll ab 1. Juli europaweit gültig sein, doch Genesene erhalten in einigen EU-Ländern zwei Impfungen. Nun müssen die Systeme aufeinander abgestimmt werden.

Derzeit können die Apps mit diesem Status nicht umgehen, wird nur eine Impfung eingegeben, gilt der Impfschutz als unvollständig. Auch wenn ein positiver PCR-Test hochgeladen wird, erkennen die Apps das nicht als vollwertigen Impfschutz an. 

3,7, Millionen waren an Corona erkrankt

Insgesamt waren in Deutschland 3,7 Millionen Menschen an Corona erkrankt. Als genesen gilt, wessen positiver PCR-Test mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt. Genesene Geimpfte müssen bislang ihren PCR-Test und den Eintrag in ihren gelben Impfausweis vorzeigen.

Für die Personen mit zweifacher Impfung wurden in Deutschland mittlerweile 15 Millionen digitale Impfausweise ausgegeben. Smartphone-Nutzer brauchen dafür ein iPhone oder Android-Handy mit den Betriebssystemversionen iOS 12.0 oder höher beziehungsweise Android 6.0 oder höher. Die meisten Smartphones dürften diese Anforderungen erfüllen. Der gelbe Impfausweis aus Papier ist aber nach wie vor gültig, auch auf Reisen.

Welche Daten werden im digitalen Impfpass gespeichert?

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Krankheit, gegen die geimpft wurde
  • Welcher Impfstoff verabreicht wurde
  • Chargennummer
  • Zahl der verabreichten Dosen
  • Impfdatum
  • Land
  • Aussteller des Zertifikats
  • ID-Nummer des Zertifikats
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Impfpass

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin