Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Digitaler Impfausweis bald in vielen Apotheken erhältlich

Dienstag, 8. Juni 2021 – Autor:
Mehr als 17 Millionen Deutsche sind vollständig geimpft, haben aber bei der Impfung noch kein digitales Zertifikat dafür bekommen. Ab 14. Juni können sich Geimpfte den Ausweis in vielen Apotheken kostenlos nachträglich ausstellen lassen.
Digitaler Impfpass auf dem Smartphone-Display.

Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, kann sich über Lockerungen der Corona-Maßnahmen freuen. Der digitale Impfnachweis ist dafür ein wichtiges Instrument. (Symbolbild) – Foto: AdobeStock/Bihlmayer Fotografie

Schon in wenigen Tagen soll es für Verbraucher möglich sein, an den offiziellen digitalen Impfpass heranzukommen. Damit sollen sie fälschungssicher und möglichst unkompliziert jederzeit einen unbedenklichen Corona-Status digital nachweisen können, um wieder halbwegs normal Besorgungen erledigen oder ihre Freizeit verbringen zu können: Das kann eine vollständige Impfung sein, eine Genesung von Covid-19 oder – bei noch nicht Geimpften – der tagesaktuelle Negativ-Test.

 

 

Viele deutsche Apotheken werden ab Montag, 14. Juni, einen digitalen Impfnachweis für vollständig gegen das Corona-Virus geimpfte Bürgerinnen und Bürger ausstellen können. Das hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) mitgeteilt. Auf dem Portal www.mein-apothekenmanager.de, auf dem sich schon jetzt Schnelltest-Apotheken finden lassen, können Verbraucherinnen und Verbraucher dann bundesweit Apotheken in ihrer Nähe finden, die digitale Impfnachweise kostenlos ausstellen. Bereits zuvor soll die freiwillige Anwendung namens „CovPass" nach Angaben aus dem Bundesgesundheitsministerium für alle Interessenten in den App-Stores für Smartphones zur Verfügung stehen.

Sicherer und rechtsverbindlicher Impfnachweis

„Statt den gelben Impfpass der Weltgesundheitsorganisation WHO ständig bei sich tragen zu müssen, können Geimpfte ihre Immunisierung dann per Handy nachweisen und so gegebenenfalls Freiheiten bei Reise, Sport, Gastronomie oder Kultur genießen“, heißt es bei der ABDA weiter. „Wir wollten so schnell wie möglich ein Werkzeug entwickeln, mit dem Apotheken sicher und rechtsverbindlich einen Impfnachweis digitalisieren können“, sagt Thomas Dittrich, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands (DAV). Der Weg über das wohnortnahe Apothekennetz gilt als niederschwellige Möglichkeit, sich den Impfnachweis zu besorgen.

Digitaler Impfpass: Erst mal ist mit Engpässen zu rechnen

In der ersten Zeit müssen sich Verbraucher allerdings auch hier noch auf Engpässe einstellen – aus zwei Gründen. Erstens müssen sich die Apotheken bei dem Verfahren anmelden. Die ABDA geht aber davon aus, dass die Zahl der teilnehmenden Apotheken „sehr schnell im vierstelligen Bereich liegen wird“. Zweitens sind mehr als 17 Millionen Menschen – ein Fünftel der Bevölkerung – vollständig geimpft, ohne dass sie bei der Impfung das digitale Zertifikat erhalten hätten. Für sie muss also nachträglich ein Impfzertifikat beantragt und erstellt werden.

Ausstellungsorte: Apotheken, Praxen, Impfzentren

Die Frage, wer diesen Verwaltungsaufwand schultern soll, wird seit Tagen heftig diskutiert. Die schon durch die laufende Impfkampagne überlasteten Hausärzte sehen sich zur Ausstellung des digitalen Impfausweises wegen des dafür nötigen bürokratischen Aufwands kaum in der Lage. Laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sollen Praxen, Impfzentren und Apotheken die Ausstellung gleichermaßen schultern.

Apotheken müssen sich für Teilnahme anmelden

Um auf www.mein-apothekenmanager.de mit dem Impfnachweis gelistet zu sein, müssen sich Verbandschef Dittrich zufolge die Apotheken auf dem Verbändeportal des DAV dafür anmelden und registrieren. Ab Mittwoch, 9. Juni, soll das möglich sein. Das Verbändeportal ist für den Service der Digitalisierung der Impfnachweise an den zentralen Server des vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragten Dienstleisters IBM angebunden. Dieser stellt die digitalen Impfzertifikate aus, die dann vom Verbändeportal angezeigt und ausgedruckt werden können.

Hauptkategorie: Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Niedergelassene Ärzte , Infektionskrankheiten , Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema „Covid-19-Immunität“

30.04.2021

Es ist ein Experiment und der Bundesgesundheitsminister ist nicht sein Schirmherr. Aber ein Apotheken-Startup aus Leipzig hat eine Lösungsmöglichkeit dafür entwickelt, wie Geimpfte oder Genesene ihre Ungefährlichkeit alltagstauglich nachweisen können: die laut Hersteller fälschungssichere Immer-dabei-„Immunkarte“ im Scheckkartenformat.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin