Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Diese Keime lauern in Fleisch, Eiern und Rohmilch

Montag, 4. November 2019 – Autor:
Salmonellen, Campylobacter, Toxoplasmosen – die Liste ist der Keime ist lang, die in tierischen Produkten vorkommen können und immer wieder zu Krankheitsausbrüchen führen. Listerien führen überdurchschnittlich oft zu Todesfällen.
Salmonellen, Campylobacter, Listerien – Tierische Produkte bergen Infektionsgefahr

Salmonellen, Campylobacter, Listerien – Tierische Produkte bergen Infektionsgefahr

Milch, Fleisch und Eier galten früher als besonders hochwertige Lebensmittel. Nur die wohlhabende Bevölkerung, konnte sie sich leisten. Doch was früher vom Bauern aus dem Dorf stammte, wird heute industriemäßig in Massen produziert und gelangt über lange Lebensmittelketten zum Verbraucher. Die Folge sind keimbelastete Produkte, die krank machen können.

So führen etwa Campylobacter in Rohmilch, Salmonellen in Eiern oder Listerien in verzehrfertigen Lebensmitteln immer wieder zu Ausbruchsgeschehen mit zahlreichen Erkrankten.

Vorsicht vor Rohmilch aus dem Milchautomaten

Nach Informationen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) verursachen Campylobacter die meisten bakteriell bedingten Lebensmittelinfektionen in Deutschland. Unter den jährlich etwa 70.000 Betroffenen sind vor allem bei Kleinkinder und junge Erwachsene. Campylobacteriose-Ausbrüche gab es demnach in den letzten Jahren deutschlandweit oft bei Klein- oder Schulkindern, die bei Ausflügen Rohmilch vom Bauernhof aus Milchautomaten konsumierten.

Salmonelleninfektionen durch infiziertes Geflügel sind laut BfR dagegen in den letzten Jahren zurückgegangen. Salmonellen stecken vor allem in Eiern, aber auch in Schweinefleisch.

Listerien oftmals tödlich

Manchmal gehen die Infektionen böse aus und enden mit dem Tod. Listerien verursachen unter den Lebensmittelkeimen überdurchschnittlich viele Todesfälle. Listerien stecken vor allem in Fisch, Fleisch, Wurst und Milch, es können aber auch Salate und Gemüse kontaminiert sein.

Darüber hinaus registriert das Bundesinstitut zunehmend Viren in tierischen Produkten. Vor allem Hepatitis E-Infektionen sind stark angestiegen. Diese waren vor allem durch ungenügend erhitzte Leber und Rohwürste verursacht, also durch den Verzehr von Fleisch, Innereien und Produkten, die aus infizierten Schweinen oder Wildschweinen hergestellt wurden. Auch Hepatitis A spielt eine große Rolle bei lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen.

Wild mit Parasiten kontaminiert

In Fleisch vom Wild wie Hirsch, Reh und Wildschwein können sich ebenfalls krankmachende Keime tummeln. Erste Studienergebnisse des BfR zum Vorkommen von Parasiten in Wildtieren im Bundesland Brandenburg zeigen, dass die Wildtiere etwa mit Toxoplasmen befallen sein und Wildschweine den Dunckerschen Muskelegel in sich tragen können.

Diese und andere Studienergebnisse wird das BfR  bei einem Symposium am Montag und Dienstag in Berlin vorstellen. Auf dem Symposium „Zoonosen und Lebensmittelsicherheit“ wird das BfR auch berichten, wie es Krankheitserreger in Fleisch, Eiern und Rohmilch aufspürt und Ausbruchsgeschehen nachverfolgen kann.  „Mit der Software FoodChain-Lab können wir Produkte vom Herstellungsbetrieb bis zur auffälligen Häufung von Erkrankungsfällen verfolgen“, sagt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. Mit dem digitalen Werkzeug wird im Labor das genetische Profil der Erreger bestimmt und mit den Lieferdaten der in Frage kommenden Lebensmittel abgeglichen. So können die Experten die Quelle der Kontamination nachweisen. Die Software stellt das Institut auch anderen Behörden und Einrichtungen zur Verfügung. 

Foto: pixabay

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Berlin , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Viren , Infektionskrankheiten

Weitere Nachrichten zum Thema

Die Listeriose gehört zu den schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen. Die Folgen können Blutvergiftungen, Hirnhautentzündungen, Fehlgeburten oder sogar ein tödlicher Ausgang sein. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt nun vor dem Verzehr von nicht durchgegartem Fisch, da dieses Lebensmittel besonders häufig mit krankmachenden Listerien belastet ist.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin