Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Die Angst vor dem Sturz macht alles schlimmer

Freitag, 22. November 2013 – Autor:
Mit dem ersten Sturz beginnt für viele ältere Menschen ein Teufelskreis: Die Angst vor dem nächsten Sturz macht sie unsicher – und erhöht das Sturzrisiko.
Die Angst vor dem Sturz macht alles schlimmer

Wer einmal gestürzt ist, traut sich vieles nicht mehr zu

Nach dem Sturz ist vor dem Sturz. So in etwa könnte man das Dilemma vieler älterer Menschen bezeichnen. Denn oftmals sind es gar nicht die körperlichen Defizite, sondern das „Kopfkino“, das Menschen wieder stürzen lässt. Aus Angst, noch einmal zu stürzen, gehen viele dann nicht mehr so gerne raus und bewegen sich weniger. Dadurch kommt es zu einem allmählichen Muskelabbau, die Koordination wird schlechter. „Das Schlimmste ist, dass die Menschen ihr Selbstvertrauen verlieren“, sagt die Ergotherapeutin Bettina Kuhnert aus Karlsbad. Viele seien nach einem Sturz sogar regelrecht traumatisiert.

Sturzprophylaxe: Ängste abbauen

Zu einer effektiven Sturzprophylaxe gehöre daher auch immer die Sturz-Nachbehandlung, meint die Ergotherapeutin. „Wenn Patienten nach einem Sturz zu mir in die Behandlung kommen, finde ich genau heraus, welche Schwachstellen zu behandeln sind", erläutert Kuhnert. Sie fragt nach allen Einzelheiten: Wie und wo ist derjenige gestürzt? Wie sieht das Umfeld aus, was tut er oder sie im Haushalt, im Beruf, als Hobby und vor allem: welche Fähigkeiten bringt dieser Mensch mit, über- oder unterschätzt er sich? Nach einem nächsten Blick auf Motorik, Sensorik und die geistigen Fähigkeiten weiß Kuhnert dann genau, wo sie ansetzen muss, um ihre Patienten wieder fit für den Alltag zu machen. „Beratung steht an vorderster Stelle bei der Ergotherapie, denn wir wollen die Patienten körperlich und mental stärken und vor allem Ängste abbauen“, so Kuhnert.

Jeder zweite Unfall bei den über 60-Jährigen ein Sturz

Stürze im Alter können vielfältige Ursachen haben. Die Liste reicht vom Stolpern über den dicken Teppich, den Schwindelanfall wegen Blutdruck- oder Durchblutungsproblemen bis hin zu Sichtproblemen. Wer schlecht sieht fällt leichter über ein Hindernis – und zieht sich nicht selten Knochenbrüche oder andere Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Zahlen des Robert Koch-Instituts zeigen, dass Stürze zu den häufigsten Unfallursachen in Deutschland zählen. Nahezu jeder dritte Unfall ist demnach ein Sturz; mit steigendem Alter nimmt das Sturzrisiko zu. So ist in der Gruppe der über 60jährigen bereits mehr als jeder zweite Unfall durch einen Sturz bedingt. Stürze verursachen auch einen erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden. Jedes Jahr werden immerhin 6,2 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland wegen eines Sturzes arbeitsunfähig geschrieben.

Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com

Hauptkategorien: Demografischer Wandel , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Demografie , Alter , Sturzprävention , Sturzprophylaxe , Oberschenkelhalsbruch

Weitere Nachrichten zum Thema Stürze

06.03.2017

Regelmäßige Tai-Chi-Übungen können bei älteren Menschen das Risiko für Stürze signifikant reduzieren. Das haben Forscher aus Taiwan nun in einer Vergleichsstudie gezeigt und damit frühere Untersuchungen bestätigt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin