Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Diabetischer Fuß: Hyperbare Sauerstofftherapie demnächst auch ambulant

Mittwoch, 11. Oktober 2017 – Autor: Anne Volkmann
Studien haben Anhaltspunkte ergeben, dass die Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) bei einem schweren diabetischen Fußsyndrom, das unter der Standardtherapie nicht zu heilen beginnt, von Nutzen ist. Daher sollen Patienten zukünftig auch ambulant mit der HBO behandelt werden können.
HBO bei diabetischem Fuß

Bei einem schweren diabetischen Fußsyndrom könnte die Hyberbare Sauerstofftherapie helfen – Foto: ©auremar - stock.adobe.com

Ob Menschen mit einem diabetischen Fußsyndrom einen Vorteil davon haben, wenn sie zusätzlich zur konventionellen Behandlung eine Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) erhalten, ist nicht völlig geklärt. Doch in den vergangenen Jahren haben einige Studien Anhaltspunkte für einen Nutzen der HBO ergeben. Nun sollen Patienten mit schwerem diabetischen Fußsyndrom künftig auch ambulant mit der Hyperbaren Sauerstofftherapie behandelt werden können. Dies hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschlossen. Zudem wird die Anwendung der HBO im Krankenhaus zukünftig bereits ab einer Wundtiefe des sogenannten Wagner-Stadiums II möglich sein.

HBO erhöht Sauerstoffgehalt des Blutes

Bei Diabetikern können durch den erhöhten Blutzuckerspiegel die Blutgefäße geschädigt werden. Dadurch werden die Extremitäten nicht mehr ausreichend durchblutet und auch die Schmerzempfindlichkeit kann vermindert sein. In der Folge können kleinere Wunden schlechter heilen; zudem werden sie häufig erst spät bemerkt. Kommt dann noch eine Infektion dazu, kann ein sogenanntes diabetisches Fußsyndrom (DFS) auftreten. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass der Fuß oder einzelne Zehen amputiert werden müssen.

Rund drei Prozent der Diabetiker in Deutschland leiden am diabetischen Fußsyndrom. Wenn alle anderen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind, wird zusätzlich zur herkömmlichen Wundversorgung eine Hyperbare Sauerstofftherapie empfohlen. Dabei sitzen die Patienten in einer speziellen Kammer und atmen dort unter erhöhtem Luftdruck meist reinen Sauerstoff ein. Dies soll das Blut mit Sauerstoff anreichern und eine bessere Durchblutung des Wundgebiets fördern. Eine Therapiesitzung dauert zwischen 45 und 120 Minuten und wird täglich über einen Zeitraum von mehreren Wochen durchgeführt. Bisher war die HBO nur stationär verfügbar – und dies nur ab einer Wundtiefe des Wagner-Stadiums III. Nun hat der G-BA beschlossen, dass die Therapie auch ambulant verfügbar sein soll und im Krankenhaus bereits ab dem Stadium II möglich ist.

Standardtherapien müssen vor HBO ausgeschöpft sein

Der G-BA hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrfach mit der Hyperbaren Sauerstofftherapie beim diabetischem Fußsyndrom befasst. Im Jahr 2000 wurde die Behandlungsmethode als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung in der ambulanten Versorgung nicht anerkannt. Seit März 2008 ist sie als stationäre Leistung – mit Ausnahme der adjuvanten Anwendung ab Wagner-Stadium III – ausgeschlossen. Im Februar 2014 hatte der G-BA beschlossen, ein erneutes Beratungsverfahren zur HBO bei diabetischem Fußsyndrom sowohl für die Behandlung im Krankenhaus als auch in der ambulanten Versorgung zu eröffnen. Nun liegen die Ergebnisse vor.

„Der G-BA hat […] – trotz eines nicht eindeutig belegten medizinischen Nutzens – beschlossen, Patientinnen und Patienten mit einem schweren diabetischen Fußsyndrom mit der HBO eine ergänzende ambulante Behandlungsmöglichkeit zu eröffnen“, erklärt Dr. Harald Deisler, unparteiisches Mitglied im G-BA und Vorsitzender des Unterausschusses Methodenbewertung. „Die sehr aufwendige und zeitintensive Behandlung darf aber erst dann angewendet werden, wenn die vielfältigen anderen Maßnahmen der Standardtherapie erfolglos geblieben sind. Unabdingbar dabei ist, dass vor und auch während der HBO die Wundversorgung entsprechend den aktuellen ärztlichen Behandlungsleitlinien in einer qualifizierten Einrichtung erfolgt.“

Überweisung nur durch Fachärzte

„Um die vor einer HBO durchzuführenden diagnostischen und therapeutischen Schritte sicherzustellen, hat der G-BA eine ambulante HBO zudem an die Überweisung durch bestimmte, hierfür besonders qualifizierte Facharztgruppen geknüpft“, erläutert Deisler weiter. Der Beschluss des G-BA wird nun dem Bundesministerium für Gesundheit zur Prüfung vorgelegt und tritt nach erfolgter Nichtbeanstandung und Bekanntmachung im Bundesanzeiger in Kraft. Die HBO bei diabetischem Fußsyndrom kann als ambulante Leistung jedoch erst dann erbracht werden, wenn der Bewertungsausschuss über die Höhe der Vergütung entschieden hat.

Foto: © auremar - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Diabetes , Diabetischer Fuss

Weitere Nachrichten zum Thema Diabetisches Fußsyndrom

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin