Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Diabetes und Cholesterinspiegel: Forscher finden Ursache in der Leber

Samstag, 12. August 2017 – Autor:
Diabetiker tragen oft Gefäßschäden davon, obwohl ihr Blutzucker gut eingestellt ist. Jetzt haben Forscher eine Ursache entdeckt: Demnach führen Entzündungsprozesse in der Leber zu einem erhöhten Cholesterinspiegel.
Blutzuckerspiegel okay, aber erhöhtes Cholesterin: Entzündungen der Leber schädigen offenbar indirekt die Gefäße von Diabetikern

Blutzuckerspiegel okay, aber erhöhtes Cholesterin: Entzündungen der Leber schädigen offenbar indirekt die Gefäße von Diabetikern

Diabetes kann zahlreiche Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Gefäßkrankheiten werden besonders oft beobachtet. Verantwortlich dafür scheint aber nicht nur der erhöhte Blutzuckerspiegel zu sein. Selbst wenn dieser im Griff ist, leiden Diabetiker häufig unter einem erhöhten Cholesterinspiegel. Und zu viel schlechtes Cholesterin lagert sich in sogenannten Plaques in den Gefäßen ab, was die die Entstehung von Atherosklerose, Durchblutungsstörungen und Gefäßkomplikationen begünstigt.

Entzündungsvorgänge in der Leber bisher kaum beachtet

Forscher vom Institut für Diabetes und Krebs (IDC) am Helmholtz Zentrum München wollten verstehen, warum das so ist. In einer Studie haben sie daher diverse Entzündungsprozesse untersucht, von denen bekannt ist, dass sie bei zahlreichen Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes und Adipositas vorkommen und wesentlich zu deren Langzeitfolgen beitragen. Dabei stellten sie fest, dass eine der Ursachen in Entzündungsvorgängen der Leber liegt. Die Erkenntnisse wurden soeben im Fachmagazin "Cell Reports" publiziert. 

„Unsere Daten legen eine zentrale Rolle der Leber für die Entstehung häufiger diabetischer Gefäßerkrankungen nahe“, erklärt Erstautorin Dr. Katharina Niopek, Wissenschaftlerin am IDC. „Der Transkriptionsfaktor-Komplex GAbp scheint eine molekularer Stellschraube an der Schnittstelle zwischen Entzündung, Cholesterinhaushalt und Atherosklerose zu sein. Ohne seine schützende Wirkung kommt es zu einer sogenannten Hypercholesterinämieund vermehrter Fettablagerung in den Arterien.“

Neuer Signalweg begünstigt Atherosklerose

Das GA-binding Protein "GAbp" wird demnach von einem neu entdeckten Signalweg gehemmt – den reaktiven Sauerstoffspezies (ROS), die wiederum von dem Entzündungsbotenstoff TNF-α (Tumornekrosefaktor α) in der Leber erzeugt werden. Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass diese ROS den Transkriptionsfaktor-Komplex GAbp inaktivieren. Im Versuchsmodell hemmte dieser Verlust wiederum das Protein AMPK, einen Energiesensor der Zelle. In der Folge bildete sich dadurch überschüssiges Cholesterin und es prägten sich typische Merkmale für Atherosklerose aus.

Die Forscher gehen davon aus, dass der neue Signalweg -unabhängig von der Blutzuckereinstellung der Patienten - eine zentrale Komponente bei der Entstehung diabetischer Folgeschäden darstellt. Erste Patientendaten stützen den Verdacht. Nun hoffen sie, den neuen Mechanismus für therapeutische Zwecke nutzen zu können, indem man Hemmstoffe entwickelt, die den Prozess unterbinden.

Foto: © Robert Kneschke / Fotolia 

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Diabetes , Cholesterin , Leber

Weitere Nachrichten zum Thema Cholesterin

02.11.2017

Der regelmäßige Verzehr von Walnüssen verbessert die Cholesterin-Werte – und zwar unabhängig von der sonstigen Ernährung. Das belegt eine Studie Münchner Wissenschaftler.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin