Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

DHZB Chef Hetzer um schnelle Aufklärung bemüht

Mittwoch, 27. August 2014 – Autor:
Roland Hetzer, scheidender Chef des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB), hat sich am Dienstag erstmals zu den Manipulationsvorwürfen geäußert. Der Herzchirurg zeigte sich tief betroffen und stellte klar, dass ihm an einer lückenlosen Aufklärung liegt.
DHZB Chef Hetzer um schnelle Aufklärung bemüht

Roland Hetzer: tief betroffen über die Vorwürfe

Nein, von einem Organspendeskandal wollte Prof. Roland Hetzer nicht sprechen und vielleicht ist es ja auch wirklich nur eine „Auffälligkeit“, die jetzt überprüft werden muss. „Auch wenn ich von den umstrittenen Vorgängen direkt und selbst keine Kenntnis hatte, und die Details von den leitenden Mitarbeitern bearbeitet worden waren, muss ich heute erkennen, dass es Auffälligkeiten gegeben hat, die nunmehr überprüft werden“, erklärte Hetzer am Dienstag. Es war seine erste offizielle Stellungnahme zu den Vorwürfen, am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) seien Transplantationslisten manipuliert worden. In einem Schreiben und bei einer Ansprache am Dienstagabend auf dem Sommerfest von Gesundheitsstadt Berlin machte der Herzchirurg unmissverständlich klar, dass ihm an Transparenz und einer lückenlosen Aufklärung liege. Auch er sei tief betroffen gewesen.

Hetzer tief betroffen

Im Mai fielen bei einer Überprüfung durch die Bundesärztekammer erstmals Unregelmäßigkeiten am renommierten Herzzentrum im Wedding auf. Eine Oberärztin soll Patienten zwischen 2010 und 2012 hohe Dosen Katecholamine verschrieben haben, damit sie auf der Warteliste für ein neues Herz weiter nach oben rücken. Es soll sich um etwa 25 derartige Fälle gehandelt haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun, ob andere Patienten dadurch zu Schaden gekommen sind. Da durch derartige Manipulation eventuell Patienten verstorben sein könnten, lautet der Vorwurf sogar auf Totschlag.  

Hetzer muss schon seit April von den Vorwürfen gewusst haben, aber da das Gutachten der Bundesärztekammer noch nicht ganz abgeschlossen ist, wollte sich das DHZB erst nach dessen Veröffentlichung im September dazu äußeren. Juristen hatten der Verwaltungsleitung des Herzzentrums aber vergangene Woche geraten, die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Hetzer persönlich befand sich zu dieser Zeit in Ostasien auf einem Kongress.

Auf den letzten Metern ein Skandal - das ist bitter für den anerkannten Herzchirurgen

All das ist bitter für Roland Hetzer. Vor fast dreißig Jahren hat er das Deutsche Herzzentrum Berlin aufgebaut und mit viel persönlichem Herzblut zu einer weltweit renommierten Einrichtung gemacht. Nicht nur im damaligen geteilten West-Berlin - bis heute gilt das Deutsche Herzzentrum Berlin als Leuchtturm. Am 1. Oktober soll Prof. Volkmar Falk (derzeit Herzzentrum Zürich) die Leitung übernehmen.

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Organspende

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Prof. Dr. Volkmar Falk über die Neuausrichtung des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB), die große Nachfrage nach minimal-invasiven Herzoperationen und die Aufarbeitung des Berliner Transplantationsskandals.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin