Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Deutschland testet seine Neugeborenen jetzt auf schwere kombinierte Immundefekte

Montag, 19. August 2019 – Autor:
Neugeborene in Deutschland werden neuerdings auf schwere kombinierte Immundefekte (SCID) gescreent. Das erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit von betroffenen Kindern dramatisch.
Kinder mit schweren kombinierten Immundefekten kommen scheinbar gesund auf die Welt. Doch ein kleiner Infekt kann für sie lebensbedrohlich sein

Kinder mit schweren kombinierten Immundefekten kommen scheinbar gesund auf die Welt. Doch ein kleiner Infekt kann für sie lebensbedrohlich sein

Anfang August wurde das Neugeborenen-Screening in Deutschland um einen Test auf schwere kombinierte Immundefekte (SCID) erweitert. Somit kann die lebensbedrohliche Krankheit rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Bei schweren kombinierten Immundefekten handelt es sich um angeborene Störungen, die durch einen schweren T-Zell-Mangel gekennzeichnet sind. T-Zellen sind Immunzellen, die für die Abwehr unerlässlich sind. Unbehandelte Kinder versterben meist innerhalb der ersten beiden Lebensjahre an Infektionen oder schwerer Autoimmunität.

Screening auf SCID rettet Leben

„Da Kinder mit SCID in den ersten Lebenswochen meist symptomfrei sind, ist das erweiterte Neugeborenenscreening für Patienten ohne familiäre Vorbelastung die einzige zuverlässige Methode, die Erkrankung möglichst früh und vor dem Eintritt lebensbedrohlicher Komplikationen zu erkennen“, sagt Prof. Catharina Schütz vom Bereich pädiatrische Immunologie am Universitätsklinikum Dresden.

Im Screening werden Biomarker bestimmt, die die Anzahl bestimmter, lebensnotwendiger Immunzellen bei Kindern widerspiegeln. Fehlt dieser Biomarker, sind die Betroffenen praktisch schutzlos Bakterien, Viren und Pilzsporen ausgeliefert, die lebensgefährliche Infektionen auslösen können. Wird die Krankheit erst nach Auftreten erster Symptome diagnostiziert, führt sie zu irreversiblen Organschäden und schlechten Erfolgsaussichten für eine Heilung.

Kinder können mit Stammzelltransplantation geheilt werden

Rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, lassen sich betroffene Kinder jedoch mit einer Stammzelltransplantation heilen. „SCID ist langfristig nur heilbar, wenn der Patient ein funktionstüchtiges Immunsystem bekommt“, sagt Schütz. Dank der frühzeitigen Diagnose seien die Heilungschancen durch eine Stammzelltransplantation hervorragend.

Das erweiterte Neugeborenen-Screening testet aber nicht alle Immundefekte, sondern nur die allerschwersten Formen. Auffällig getestete Neugeborene sollten umgehend einer spezialisierten immunologischen Einrichtung vorgestellt werden, damit eine weiterführende Diagnostik und Therapie erfolgen können.

Ein Pieks in die Ferse – das war‘s

Das Neugeborenenscreening wird drei Tage nach der Geburt durchgeführt. Ärzte entnehmen den Kleinen Blut aus der Ferse und testen es auf 17 verschiedene Krankheiten: 13 Stoffwechselkrankheiten, zwei Hormonstörungen, die Mukoviszidose und jetzt eben auch schwere kombinierte Immundefekte sowie SCID.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Rahmen des Screening eine Krankheit entdeckt wird, liegt bei 1:1000. Am Universitätsklinikums Dresden konnte bereits Anfang August bei einem Neugeborenen einen SCID nachgewiesen werden. Die Ärzte bescheinigen ihm gute Heilungsaussichten.

Foto: pixabay

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Immunsystem , Kinder

Weitere Nachrichten zum Thema Neugeborene

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin