Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Deutsche sind mit Kliniken zufrieden

Donnerstag, 20. Dezember 2012 – Autor:
Patienten in Deutschland sind mit der Versorgung in ihren Krankenhäusern zufrieden. Allerdings gibt es zwischen einzelnen Häusern deutliche Unterschiede. Das hat die bisher größte Patientenbefragung Deutschlands ergeben.

82 Prozent der Befragten waren zufrieden und empfehlen das Krankenhaus weiter

Würden Sie die Klinik weiterempfehlen? Wie zufrieden waren Sie mit der ärztlichen Versorgung? War die Klinik sauber und wie war die pflegerischen Betreuung? Wie zufrieden waren Sie mit Ablauf und Organisation? Diese und andere Fragen bekamenrund eine Million Versicherte von AOK und BARMER GEK in den vergangenen zwölf Monaten gestellt. Mehr als 450.000 Patienten haben geantwortet und ihre persönlichen Erfahrungen während des Krankenhausaufenthalts mitgeteilt. Die Ergebnisse der bislang größten Patientenbefragung in Deutschland liegen nun vor und stellen den Krankenhäusern im Großen und Ganzen ein gutes Zeugnis aus.

Zwar nehmen die Patienten durchaus Unterschiede zwischen einzelnen Häusern wahr. Insgesamt fällt die Zufriedenheit aber hoch aus: 82 Prozent der Befragten würden ihr Krankenhaus weiterempfehlen. 83 Prozent äußern sich zufrieden mit der ärztlichen Versorgung, 82 Prozent mit der pflegerischen Betreuung. Etwas geringer ist die Zufriedenheit mit Organisation und Service (79 Prozent).

Nicht alle Krankenhäuser werden gleich gut bewertet. Etwa zwei Drittel der Kliniken erreichen Weiterempfehlungsraten von über 80 Prozent, das restliche Drittel liegt darunter. Rund 2,5 Prozent der Häuser fallen sogar unter 70 Prozent.

Medizinische Versorgung hat höchste Priorität

Die Auswertung der Befragungsergebnisse habe eine klare Rangfolge ergeben, was den Patienten wirklich wichtig sei, sagt Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Barmer GEK. „An erster Stelle steht die Medizin, dann kommt die Kommunikation und zuletzt der Komfort. Wenn wir künftig über die Qualität von Krankenhäusern sprechen, muss es daher in erster Linie um medizinische Qualität, weniger um Zweibettzimmer-Standard, Wartezeiten oder das Drei-Gänge-Menü gehen.“

Die Ergebnisse zu den jeweiligen Krankenhäusern sind im Suchportal der Weissen Liste sowie in den darauf basierenden Portalen von AOK und BARMER GEK abrufbar. Die komplett überarbeiteten Internetseiten sollen Patienten bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus unterstützen. Die "Weisse Liste" ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen.

Patientenbefragung hilft anderen Patienten

"Verbraucher haben einen Anspruch auf Qualität und Sicherheit. Das gilt auch und gerade beim Thema Gesundheit. Wer einen Krankenhausaufenthalt plant, sollte die in Frage kommenden Krankenhäuser sorgfältig prüfen und sich fundiert für eins entscheiden“, sagte Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes. „Die Erfahrungen anderer Patienten sind eine wichtige Stütze, um zu erfahren, welche Qualität und welche Sicherheit das Krankenhaus garantiert."

Foto: Barmer GEK

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Patientenzufriedenheit , Qualitätssicherung , Krankenhäuser , Krankenkassen

Weitere Nachrichten zum Thema Krankenhäuser

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin