. Kampagne gegen Krebs

Deutsche Krebsgesellschaft startet Kampagne 2014 mit Fußball-Nationalspieler Podolski

Eine außergewöhnliche Kampagne hat kürzlich die Deutsche Krebsgesellschaft gestartet: Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski wirbt seit vergangener Woche im Fernsehen und online für mehr Sport bei Kindern und Jugendlichen.
Poldolski unterstützt Kampagne für mehr Bewegung

Lukas Podolski engagiert sich für Kampagne "Bleib am Ball"

Immer weniger Kinder und Jugendliche haben ausreichend Bewegung und körperliche Aktivität – damit einher geht der Trend zu Übergewicht und eine Abnahme der körperlichen Fitness bereits in jungen Jahren. Diese Fakten hat die Deutsche Krebsgesellschaft zum Anlass genommen, eine neue Kampagne zu starten: In der Kampagne „Bleib am Ball – Bewegung senkt Dein Krebsrisiko“ engagieren sich Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski, der Deutsche Fußballbund (DFB), die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebshilfe deshalb gemeinsam für mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen.

Bewegung und Fitness? Bei vielen Jugendlichen Fehlanzeige!

„Wir erhoffen uns von unserem gemeinsamen Projekt einen Motivationsschub für junge Menschen, sich für Sport und Bewegung zu begeistern und auch lebenslang dabei zu bleiben“, sagt Dr. Johannes Bruns. „Dass wir im Jahr der Fußballweltmeisterschaft für unsere Kampagne Lukas Podolski gewinnen konnten, freut uns sehr“, so der Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft.
Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, diese Kampagne zu unterstützen, habe ich spontan ja gesagt“, erklärte Lukas Podolski, derzeit Spieler bei Arsenal London, zum Start der Kampagne. Podolski, der für die Deutsche Fußball-Nationalelf mehr als 100 Länderspiele absolviert hat, findet es wichtig, den Menschen zu sagen, dass sie durch Sport und Bewegung enorm viel für ihre Gesundheit tun und auch Krebs vorbeugen können. „Wenn ich mit meinem Namen helfen kann, für dieses deutschlandweite Projekt Aufmerksamkeit zu erzeugen, dann mache ich das sehr gerne.“

 

Lukas Podolski will die Kids zum Sport motivieren

„Fußball spricht Kinder und Jugendliche stark an und ist durch die vielen Ehrenamtler der Verbände und Vereine auch in der Fläche sehr gut organisiert“, ergänzt Christian Pothe, Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses.
Der Spot zur Kampagne wird derzeit in zahlreichen Fernsehsendern und im Internet gezeigt. Neben dem Kampagnen-Spot werden derzeit auch Printanzeigen geschaltet.

Foto: (c) DFB

Autor: Cornelia Wanke
Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
 

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs

 
 

Aktuelle Nachrichten aus der Gesundheit

 
. Weitere Nachrichten
Die Corona-Warn-App wurde schon über 14 Millionen Mal heruntergeladen. Die Hauptrisikogruppe hat damit jedoch Probleme: Wenn Senioren überhaupt ein Smartphone haben, dann ist es oft zu alt für die neue Technologie. Eine Umfrage der Seniorenliga zeigt nun, warum viele ältere Nutzer die App nicht installieren.
 
 
. Kliniken
. Interviews
Pflegekräfte sind in der Coronakrise wichtiger denn je und gleichzeitig besonders gefährdet. Das persönliche Engagement ist und bleibt dennoch hoch. Über Wertschätzung, Sicherheitsrisiken und die Gefahr der Selbstausbeutung in Pflegeberufen hat Gesundheitsstadt Berlin mit dem Pflegeexperten Thomas Meißner gesprochen.
Noch müssen Ärzte in Deutschland keine Triagierung von COVID-19-Patienten vornehmen. Doch was wenn, die Intensivkapazitäten auch hier zu Lande nicht reichen? Gesundheitsstadt Berlin hat über das bedrückende Thema mit Prof. Dr. Elisabeth Steinhagen-Thiessen gesprochen. Die Charité-Medizinerin befasst sich als Mitglied des Deutschen Ethikrats und einer soeben eingerichteten Task Force des Berliner Senats intensiv mit dem Worst-Case-Szenario „Triagierung“.